Ein Haus aus Blättern auf violoettem Untergrund

Bis 2050 will Domo komplett klimaneutral agieren. (Bild: RoadLight - Pixabay)

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit treibt Domo Chemicals die Dekarbonisierung des eigenen Unternehmens voran. Nun hat das Unternehmen seinen zweiten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hatte Domo Chemicals bereits angekündigt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 40 % reduzieren zu wollen. Bis 2050 will das Unternehmen komplett klimaneutral agieren, wie Sie auch hier nachlesen können.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 wurde zum ersten Mal in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt, dem am weitesten anerkannten Berichtsrahmen für Nachhaltigkeit. Der Hersteller technischer Polyamidkunststoffe hat 2022 zudem die Responsible Care Charter unterzeichnet und so seine Kräfte zur Stärkung der Nachhaltigkeit in der globalen Chemieindustrie gebündelt.

Diese Meilensteine konnte Domo bislang errreichen

Der Nachhaltigkeitsbericht beschreibt detailliert, was Domo 2022 auf dem Weg zur Verwirklichung seiner Nachhaltigkeitsziele für 2030 erreicht hat. In Bezug auf die Dekarbonisierung und umfassendere ökologische Errungenschaften wurden im Vergleich zum Ausgangsjahr 2019 folgende Fortschritte bewirkt:

  • Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen um 27 %

  • Erhöhung des Anteils an Strom aus erneuerbaren Energien im gesamten Unternehmen auf 12 %

  • Verringerung der Abfallmenge um 24 %

  • Reduzierung des Wasserverbrauchs um 4,5 %

Ergebnisse des Nachhaltigkeitsberichts von Domo
Domo treibt das Thema Nachhaltigkeit weiter voran. Die Ergebnisse sind im jetzt erschienen Nachhaltigkeitsbericht zu sehen. (Bild: Domo Chemicals)

Domo investiert in den Bereich des Recyclings

Des Weiteren wurden 11,3 % des Umsatzes mit technischen Materialien erzielt, die auf nachhaltigen Rohstoffen basieren, was einen großen Fortschritt auf dem Weg zu seinem Ziel von 20 % im Jahr 2030 darstellt. Insgesamt 25 % der Forschungs- und Entwicklungsressourcen werden zur Verbesserung des Recyclings eingesetzt. Innerhalb des Unternehmens wurde zudem der Anteil von Frauen in Führungspositionen von 22 % im Jahr 2021 auf 30 % im Jahr 2022 erhöht.

„Unser Fokus liegt weiterhin darauf, Fortschritte bei unserer Dekarbonisierungs-Roadmap zu machen, Partnerschaften einzugehen, um nachhaltige und zirkuläre Lösungen zu entwickeln und ein sicheres und integratives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu bieten“, sagt Bouchra Caret-Rhers, Sustainability Director, Domo Chemicals.

Quelle: Domo Chemicals

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Sie möchten gerne weiterlesen?