Menschen stehen zwischen Maschinen

Anlässlich 25 Jahre Arburg Ungarn fand am 14. und 15. September 2023 ein Open House mit innovativen Anwendungen und spannenden Fachvorträgen statt. (Bild: Arburg)

„Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen des einzigartigen Jubiläums ‚100 Jahre Familienunternehmen Hehl‘. Ich freue mich, dass wir zudem mit dem 25-jährigen Bestehen unserer ungarischen Tochtergesellschaft ein weiteres, ganz besonderes Jubiläum feiern können“, begrüßte Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und Service, die Gäste des VIP-Events im Namen der gesamten Arburg-Organisation.

Steffen Eppler, Bereichsleiter Vertrieb Europa, präsentierte den Gästen die Geschichte der Niederlassung: „Arburg in Ungarn wird für seine Technik, Kompetenz und Service-Dienstleitungen hoch geschätzt – darauf sind wir sehr stolz. Den Erfolg verdanken wir in erster Linie unseren Kunden, die seit langem auf uns und unsere Technik setzen und mit denen wir gemeinsam viele Projekte erfolgreich realisiert haben.“

Die ersten Maschinen lieferte Arburg bereits vor 34 Jahren nach Ungarn. Kooperationen bestanden damals hauptsächlich zu deutschen Unternehmen, die in Ungarn produzierten und von der Zentrale in Loßburg betreut wurden. Weil aber auch mehr und mehr lokale Firmen hinzukamen, wurde 1998 als konsequenter Schritt die Arburg Hungária Kft. gegründet. Die Niederlassungs­leiterin Gabriella Hollik trieb als Frau der ersten Stunde die Geschäfte von Budapest aus sehr erfolgreich voran. 2017 übernahm László Csizmadi die Geschäftsführung. Im Niederlassungsgebäude sind auf 450 m² die Bereiche Kundenschulung, Ersatzteile, Service, Beratung und Verkauf zusammengefasst.

Mann im Anzug vor einer Spritzgießmaschine
László Csizmadi ist seit 2017 Geschäftsführer Arburg Hungária. (Bild: Arburg)

Interessantes Open House

Vor vielen Jahren hat Arburg mit der „Juniális“ ein Event geschaffen, dass innovative Anwendungen mit Netzwerken und individueller Beratung kombiniert und sich als feste Größe in der ungarischen Kunststoffbranche etabliert hat. Im Jubiläumsjahr wurde dieses Programm aus Praxis und Theorie beim Open House am 14. und 15. September gezeigt. „Wir haben unseren zahlreichen Gästen die Erfolge und Innovationen des letzten Vierteljahrhunderts präsentiert“, betont László Csizmadi, Geschäftsführer der Arburg Hungária. „Ein Highlight-Exponat war unser Jubiläums-Allrounder 470 H Comfort mit Multilift V, der live Beutelverschlüsse aus PP mit einem Werkzeug unseres Kunden Slezak produzierte. Außerdem wurden auf einem Allrounder 470 A mit Gestica-Steuerung Zirkel aus ABS gefertigt. Weitere Themen waren Digitalisierung, Automation und Energieeffizienz, zu denen wir auch Fachvorträge hielten und umfassende Beratungs- und Service-Dienstleistungen anbieten.“

Die Besucher interessierten sich für den „Action Plan: Energy“, den die Expertin Inna Klumpp vorstellte. Dieser Plan umfasst individuelle Energieberatungen inklusive Energiemessungen bei den Kunststoffverarbeitern vor Ort und zeigt zahlreiche konkrete Möglichkeiten auf, wie sich der Energiebedarf im gesamten Produktionsprozess optimieren und damit die Kosten in der Spritzgießfertigung deutlich gesenkt werden können.

Quelle: Arburg

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ARBURG GmbH + Co KG

Arthur-Hehl-Str.
72290 Loßburg
Germany