Frontend-Träger

Der hier abgebildete Frontend-Modulträger wurde mit dem diesjährigen SPE-Award ausgezeichnet. Eingesetzt wird dieser im Elektroauto "Air" von Lucid Motors. (Bild: Elring Klinger)

Den Award verlieh SPE Central Europe in diesem Jahr bereits zum 20. Mal im Bereich der herausragenden Entwicklungen bei Kunststoffteilen für den Fahrzeugbau. Elring Klinger überzeugte hierbei mit einem Frontend-Modulträger, eingesetzt in einem Fahrzeug des US-Elektroautoherstellers Lucid Motors, in der Kategorie „Chassis unit/Structural component“. Die Jury umfasst 30 Experten unter Vorsitz des Fachbereichskoordinators Thilo Stier.

Hybridbauweise überzeugt die Fachjury

Ausgezeichnet wurden jeweils die innovativsten Kunststoffteile und -komponenten in insgesamt acht Kategorien. Der in Hybridbauweise hergestellte Frontend-Modulträger kann als Träger für den Ladeluftkühler, die Scheinwerfermodule, den Spritzwasserbehälter, das Signalhorn, das Abstandsradar-Modul oder die Luftansaugung fungieren. Darüber hinaus stützt er die Motorhaube durch die Anbindung von Haubenschlössern ab.

So wird der Frontend-Modulträger gefertigt

Frontend-Träger
Der Frontend-Modulträger in seiner Standard-Version. (Bild: Elring Klinger)

Der Frontend-Modulträger wird in einem Ein-Schuss-Spritzgießverfahren gefertigt. Dabei werden vorgeschnittene Organobleche in ein Spritzgießwerkzeug eingelegt, geformt und mit mehreren zusätzlichen Einlegern kombiniert, die zusammen zu einem komplexen Verbundwerkstoffhybrid umspritzt werden. Trotz der insgesamt 37 Einlegeteilen, war es dem Unternehmen möglich, die Anzahl der Vor- und Nachbearbeitungsschritte sowie die Kosten zu minimieren.

Weniger Gewicht und dennoch mit hoher Steifigkeit

„Durch Verwendung von glasfaserverstärktem Kunststoff und Organoblechen reduzieren wir das Gesamtgewicht des Bauteils bei gleichzeitig hoher Steifigkeit. Ein klassisches Beispiel für ‚Design follows loadcase‘. Durch die extrem hohe Funktionsintegration in den Spritzgießprozess entsteht somit weniger Montageaufwand und hierdurch bedingt geringere Arbeitskosten“, sagt Klaus Bendl, Vice President Lightweight bei Elring Klinger. Der US-amerikanische Automobilherstellers Lucid Motors setzt die Fahrzeugkomponente in seinem Elektroauto vom Typ „Air“ ein.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ElringKlinger AG

Max-Eyth-Straße 2
72581 Dettingen/Erms
Germany