Jubelnder Mann auf einem Feld

Im Rahmen der K 2022 wird der GKV/TecPart-Innovationspreis verliehen - doch wer erhält ihn? (Bild: Japheth Mast - Unsplash.com)

Die Auswertung der Einreichungen für den diesjährigen GKV/TecPart-Innovationspreis brachte elf Preisträger hervor. Neun davon fallen auf die Spritzgussteile und zwei auf die Thermoformteile. Leicht hat es sich die Jury dabei nicht gemacht. „Der Auswahlprozess war auch diesmal nur in einem kompletten Sitzungstag zu schaffen“, sagt GKV/Tecpart-Geschäftsführer Michael Weigelt. „Die eingesandten Produkte waren durchweg hervorragende Beispiele für die gestiegene Innovationskraft und Kreativität der deutschen Kunststoffverarbeiter und dementsprechend eingehend wurden sie nach den Kriterien des Wettbewerbs geprüft. Letztendlich entscheiden Nuancen, wer sich am 19. Oktober auf dem Tecpart-Forum der Kunststoffprodukte über einen Award freuen kann.“

Was Besucher der K-Messe auf dem Tecpart-Forum der Kunststoffprodukte erwartet

Das Tecpart-Forum der Kunststoffprodukte, das mit fünf Mitausstellern vom 19. bis 26. Oktober 2022 erstmalig auf der K-Messe an den Start geht, ist als kompaktes Solo-Debut der Grundstein, um wieder mehr Verarbeiter auf die Weltleitmesse zu bekommen.

„Dafür haben wir lange gekämpft und so einen lange gehegten Wunsch aus der Mitgliedschaft umgesetzt“, sagt Weigelt, „auch ist die Lage von Stand B 28 an der Hauptachse in Halle 7a optimal. Die Nachfrage hat uns überrascht, und wir wären gerne größer gewesen. Mit dieser Fläche haben wir jetzt Entwicklungsmöglichkeiten und können im Kleinen lernen.“

Als Mitaussteller auf dem Tecpart-Forum der Kunststoffprodukte sind mit dabei RDG Kunststoffe, Kraftisried im Allgäu, Baier + Michels, Ober-Ramstadt, MKV Kunststoffgranulate, Beselich, Hankensbütteler Kunststoffverarbeitung und Politives, ein Start-up und Hersteller von Additiven aus Jena.

Wer die Gewinner des renommierten Plexiglas-„K“, welches auf der Messe vor Mitgliedern, Partnern und der Fachpresse verliehen wird, sind, verrrät Weigelt genauso wenig wie die Farbe, in der das Plexiglas-K 2022 leuchten wird. „Es bleibt spannend bis zum Schluss“, so Weigelt, „und wir freuen uns auf einen gelungenen Auftakt für den GKV/Tecpart-Messeauftritt auf der K.“

Was vor der K-Messe bei der Tecpart-Jahrestagung wichtig wird

Bereits am 15.09.2022 wird auf der Tecpart-Jahrestagung Trends der Kunststoffverarbeitung in Papenburg über die Herausforderungen für die Branche diskutiert. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei die Themen der Nachhaltigkeit und der Resilienz der Lieferketten. So sind Beiträge zu der CO2-Berechnung in Kunststoffprodukten wie auch Anforderungen an die Kreislauffähigkeit von technischen Teilen zu erwarten. Der Blick in den Herbst und darüber hinaus gilt zudem der Energiesicherheit und der finanziellen Ausstattung der Branche und der Wertschöpfungskette. Mit ausgewiesenen Experten aus Wirtschaft, Politik und Finanzmarkt konnten wieder herausragende Referenten gewonnen werden.

Quelle: GKV/Tecpart

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

TecPart Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V.

Städelstraße 10
60596 Frankfurt
Germany