K-Branche.de – der neue Marktplatz für die Kunststoffindustrie

Der neue Marktplatz für die Kunststoffindustrie geht demnächst an den Start. (Bild: K-Branche)

Das Portal war bereits seit August 2023 in einem Betastatus für die Öffentlichkeit zugänglich. Am 1. Dezember 2024 erfolgt dann der offizielle Launch. Das Kunststoff-Institut verfügt über ein großes und breit aufgestelltes Netzwerk an Unternehmen aus der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Vielfalt an Branchen (Automobil, Sanitär oder auch Medizintechnik), aber auch an Spezialisierungen jeglicher Bereiche, bildet das Grundgerüst des neuen Portals K-Branche.

Mit einem exklusiven Anwenderkreis von rund 2.000 Unternehmen aus eben diesem Netzwerk, startete das Portal im Juli in die geschlossene Betaphase. Innerhalb der nächsten vier Wochen konnten die Teilnehmenden nicht nur die neuen Möglichkeiten austesten, sondern vor allem auch ihre eigenen Firmenprofile befüllen, um so direkt beim Übergang in die offene Beta-Phase für interessierte Besucher mit ihrem Portfolio bereit zu stehen. Dies sei auch nach wie vor besonders essenziell, wissen die Initiatoren. Nur mit Hilfe der Unternehmen, die ihre schon angelegten, kostenfreien Profile entsprechend befüllen, könne das Sucherlebnis optimiert werden.

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Wann ist offizieller Start des neuen Portals?

Ab dem 1. Dezember 2023 wird die K-Branche offiziell als neues Firmenportal gelauncht. Das angestrebte Ziel ist es, den Einkäufern einen schnellen Zugang zu passenden Anbietern für ihre Anliegen zu gewähren. Gleichzeitig erhöht es die virtuelle Präsenz der eingetragenen Unternehmen in einem fachspezifischen Rahmen, welche durch die Marketingaktivitäten rund um das Portal noch einmal mehr an Auftrieb gewinnt. Die gezielte Platzierung von Werbeanzeigen generiert zusätzliche Aufmerksamkeit innerhalb der Anwendergruppe.

Alle der Kunststoffbranche angehörigen oder zuarbeitenden Unternehmen sind eingeladen, sich ein eigenes, kostenfreies Firmenprofil anzulegen. Das optionale Upgrade zu einem Premiumprofil bietet weiterhin exklusiven Zugang zu einer Vielzahl nützlicher Funktionen und Rabatten.

Quelle: KI Lüdenscheid

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes auf LinkedIn

PV-Logo

 

 

Aktuelle Informationen für Kunststoffverarbeiter - News, Trend- und Fachberichte über effiziente Kunststoffverarbeitung. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Kunststoff-Institut Lüdenscheid für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH K.I.M.W.

Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Germany