Mit bunter Stretchfolie umwickelte, aufgestapelte Siloballen

Im vergangenen Jahr blieben 65 % der Silo- und Stretchfolien dem Wertstoffkreislauf erhalten. (Bild: Redaktion)

Die Initiative Erde hat gemeinsam mit Rigk als Systembetreiber in den vergangenen zehn Jahren das bundesweite Rücknahmesystem für Erntekunststoffe aufgebaut und etabliert. Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Initiative an das Bundesumweltministerium (BMUV) konnte im vergangenen Jahr erfüllt werden, in dem über 65 % der Silo- und Stretchfolien gesammelt und recycelt werden konnten. Finanziert wird die Initiative von mittlerweile 25 Herstellern von Agrarkunststoffen aus der ganzen Welt.

Dank des engagierten Einsatzes von Landwirten, Lohnunternehmen, Handel, Maschinenringen, Landjugend, 100 % Partnern und zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, konnten allein im vergangenen Jahr über 38.000 t gebrauchte Agrarfolien, Netze, Garne und Vliese gesammelt und zu über 95 % recycelt werden. Durch die Rückführung der Kunststoffe in den Produktionskreislauf werden wertvolle Ressourcen geschont und der CO2-Ausstoß minimiert – im Jahr 2022 wurden so über 42.000 t CO2 eingespart.

Dr. Lorena Fricke, Geschäftsführerin der Initiative Erde, sagt: "Durch die Unterstützung unserer Mitglieder, nachhaltig agierender Unternehmen und landwirtschaftlicher Betriebe haben wir es geschafft, ein effizientes und flächendeckendes System für die Rücknahme und das Recycling von Erntekunststoffen zu etablieren, das einen wesentlichen Beitrag zu Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz leistet. In den kommenden Jahren wollen wir das Sammelnetzwerk ausbauen und weitere Produktgruppen in das Sammelportfolio aufnehmen.“

Gefeiert wird das Jubiläum auf der Agritechnica in Hannover vom 12. bis 18. November 2023.

Quelle: Rigk

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Sie möchten gerne weiterlesen?