Andreas Grzeskowiak ist neuer Leiter des SKZ-Standorts in Peine (

Andreas Grzeskowiak ist neuer Leiter des SKZ-Standorts in Peine. (Bild: Andreas Grzeskowiak, SKZ)

Andreas Grzeskowiak stieß bereits 2001 zum Team des SKZ-Standortes Peine hinzu und übernimmt nach langjähriger Erfahrung als Trainer die Standortleitung.

„Ich habe 1999 hier meine Fortbildung zum Industriemeister Kunststoff- und Kautschuktechnik absolviert und war schon damals von der Praxis- und Industrienähe der Inhalte beeindruckt. Das durfte ich als Trainer dann fortführen und möchte diese Stärke des SKZ auch als Standortleiter weiter ausbauen“, erklärt Grzeskowiak.

Auf welche Aktivitäten sich der Standort Peine konzentriert

Der Standort wurde kürzlich um ein vom Land Niedersachsen gefördertes SKZ-Schülerlabor erweitert und ist damit auch in der frühen Bildung aktiv. Dadurch leistet das Institut neben den Weiterbildungsaktivitäten auch einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung für die Kunststoffindustrie. Das Schülerlabor erreicht inzwischen auch eine überregionale Bedeutung, was im Juni mit einem Besuch von Bundesarbeitsminister und Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil und Landtagsabgeordneten der SPD Julius Schneider belohnt wurde, die sich persönlich einen Eindruck von diesem Vorzeigeprojekt verschafft haben. Bereits im letzten Jahr hat der Standort seine Aktivitäten im Schweißen von PE-Rohren für die Gas- und Wasserversorgung weiter Richtung Norden ausgebaut und eine Kooperation mit der Ebero Fab Nord in Norderstedt, Schleswig-Holstein initiiert.

Der Standort in Peine wurde 1991 mit Unterstützung des Landes Niedersachsen und der Stadt Peine gegründet. Fokus waren von Anfang an Weiterbildungsaktivitäten rund um verschiedene Fertigungstechnologien in der Kunststoffver- und bearbeitung. Über Fügen und Spritzgießen bis hin zu den Kursen über die Besonderheiten der Duroplast-Verarbeitung oder auch Seminare zu Füllstoffen und Additiven in Kunststoffen bietet das SKZ heute ein vielseitiges Angebot rund um die Kunststoffe.

Quelle: SKZ

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SKZ – Das Kunststoff-Zentrum

Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Germany