Spritzgießmaschine JU88000 mit 88.000 kN Schließkraft in einer Werkshalle

Spritzgießmaschine im Großformat: Mit der JU88000 will Haitian die Wasserversorgung in Europa unterstützen. (Bild: Haitian)

Mr. Zhang Bin (rechts), Vizepräsident der Haitian Group, überreichte Eric Chanal ein Modell der Giga-Spritzgießmaschine JU88000 als Erinnerungsgeschenk.
Mr. Zhang Bin (rechts), Vizepräsident der Haitian Group, überreichte Eric Chanal ein Modell der Giga-Spritzgießmaschine JU88000 als Erinnerungsgeschenk. (Bild: Haitian)

Im Dezember 2022 erteilte das französische Unternehmen Belli den Auftrag an Haitian. Ende Oktober 2023 wurde die Großmaschine JU88000 in der Haitian Tongtu Road Division in Ningbo, China, erfolgreich abgenommen. Belli entwickelt und produziert ein breites Sortiment an Kunststoffartikeln für Haus & Garten, Freizeit und Umwelt. Bereits vor einigen Jahren wurde eine Zwei-Platten-Maschine mit 33.000 kN Schließkraft von Haitian geordert. Eric Chanal, Geschäftsführer und Inhaber von Belli, war persönlich nach Ningbo gereist, um die Maschine final zu begutachten und im Rahmen einer feierlichen Abnahmezeremonie freizugeben.

Was wird auf der Giga-Spritzgießmaschine produziert?

Warum das französische Unternehmen eine derart große Maschine benötigt, erklärt Chanal: „Ich wollte keine Grenzen beim Einspritzvolumen haben und sagte mir, ich nehme die größte Maschine der Welt, damit ich sehr, sehr große Teile produzieren kann“. Mit der neuen Großmaschine wird es möglich, enorm große Kunststoffbehälter als Wassertanks und Regenwasserspeicher zu realisieren. Sie sollen die Wasserversorgung in den regenarmen Regionen Europas unterstützen.

Der Spritzgießmaschinenbauer Haitian hat sich mit der Entwicklung und dem Bau dieser Maschine einer noch nie dagewesenen Herausforderung gestellt. Bereits während der Konstruktionsphase gelang es dem Team Europa unter der Leitung von Philippe Porret, Technischer Direktor bei Haitian International Germany, die Anwenderanforderungen zu übertreffen. Unter anderem konnten sie die Stellfläche deutlich minimieren und die Einspritzrate optimieren, wodurch die Maschinenleistung internationale Spitzenstandards erreicht. Nach umfangreichen Tests erhielt die Großmaschine im September 2023 die CE-Zertifizierung.

Parallel zur Spritzgießmaschine wurde von Haitian Smart Solutions der maßgeschneiderte Robot der hauseigenen Marke „Hilectro“ vom Typ VD-150ID integriert. Auch er sticht mit seiner Größe und Leistungsvermögen heraus.

Spritzgießmaschine mit Roboterentnahme in einer Werkshalle
Teil der Großmaschine ist auch ein Entnahmeroboter vom Typ Hilectro VD-150ID von Haitian Smart Solutions. (Bild: Haitian)

Die Eckdaten der Spritzgießmaschine JU88000:

  • Footprint des Giganten: 27,2 x 9,5 x 6,1 m
  • Aufspannplatte: 5560 × 4920 × 1990 mm; Gewicht: 138 t
  • Einspritzeinheit: 13498 × 2514 × 2665 mm; Gewicht: 85 t
  • Maschinenbettgewicht der Schließeinheit: 40 t
  • Maschinenbettgewicht der Einspritzeinheit: 19 t

Quelle: Haitian

Auf dem Laufenden mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter

Plastverarbeiter-Logo

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen: Sie erhalten zwei Mal wöchentlich mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter die Neuigkeiten der Branche – kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Newsletter abonnieren!

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Haitian International Germany GmbH

Haitianstraße 1
92263 Ebermannsdorf
Germany