Business - Besprechung mit Arbeit am Vertrag

Mit der Übernahme von Netstal beabsichtigt Krones sein Produktportfolio um die Spritzgusstechnologie zu erweitern. (Bild: Kzenon – Fotolia.com)

Netstal mit Sitz in Näfels, Schweiz, ist ein führender Anbieter von Spritzgussmaschinen für den Getränkemarkt (PET-Preforms und Verschlüsse) sowie für medizinische Anwendungen und dünnwandige Verpackungen. Das Unternehmen war bereits ein strategischer Partner von Krones.

Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete Netstal mit mehr als 500 Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 200 Mio. Euro. Krones, Neutraubling, wird Netstal im Segment Abfüll- und Verpackungstechnologie konsolidieren. Der Zukauf wird mit vorhandenen liquiden Mitteln finanziert und möglicherweise werden auch die Vorteile einer teilweisen Fremdkapitalfinanzierung genutzt, so der Anlagenbauer.

Das PET- und Verschluss-Geschäft von Netstal ergänzt das Produktportfolio des Neutraublinger Unternehmens für den Getränkemarkt. Zudem deckt Krones nach dem Zukauf sämtliche Technologien ab, die für geschlossene PET-Kreislauflösungen nötig sind: Angefangen vom Spritzguss der Preforms über die PET-Behälterproduktion sowie Abfüllung und Verpackung bis hin zum Recycling gebrauchter Flaschen. Mit der Spritzgusstechnologie für medizinische Anwendungen und dünnwandige Verpackungen unterstützt Netstal die Strategie des neuen Eigentümers, in den medizinisch/pharmazeutischen Markt sowie in die Bereiche Lebensmittel und Körperpflege zu diversifizieren. Netstal wird seine Geschäfte weiterhin eigenverantwortlich führen.

Der Kaufabschluss (Signing) ist für Anfang Februar 2024 geplant. Mit dem Kauf von Netstal setzt Krones seine M&A-Strategie erfolgreich fort. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Der Abschluss der Transaktion (Closing) wird in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet.

++ Update Februar 2024++

Am 6. Februar 2024 haben die Vertragsparteien den Kaufvertrag unterzeichnet. Wie bereits erwähnt erwartet Krones den endgültigen Abschluss der Transaktion noch in der ersten Hälfte dieses Jahres.

++ Update März 2024 ++

Am 28. März wurde der Verkauf von Netstal Maschinen an Krones abgeschlossen. Der Spritzgießmaschinenbauer sowie seine über 500 Mitarbeiter und die zwölf Vertriebs- und Serviceeinheiten gehören nun offiziell zu Krones. Netstal wird auch künftig seine Geschäfte eigenverantwortlich führen.

Quelle: Krones

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Krones AG

Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Germany