Dr. Ruben Schlutter, neuer Leiter der Gruppe Bauteileigenschaften am SKZ.

Dr. Ruben Schlutter, neuer Leiter der Gruppe Bauteileigenschaften am SKZ. (Bild: Dr. Ruben Schlutter)

Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten hat Dr. Ruben Schlutter über 12 Jahre Erfahrung im Projektmanagement von Forschungsprojekten und in der Aus- und Weiterbildung. Er konnte bereits verschiedene Forschungsprojekte bearbeiten: von der Qualifizierung biobasierter Kunststoffe für industrielle Anwendungen über die Digitalisierung im Spritzgießprozess und der Entwicklung biozider Nanopartikel zur Unterbrechung von Ansteckungswegen bis hin zur Entwicklung eines zerstörungsfreien Prüfverfahrens zur Bewertung der Schaumstruktur in Thermoplastschaumteilen.
In der Aus- und Weiterbildung behandelt Schlutter vorrangig die Themenstellungen Tolerierung von Kunststoffbauteilen, Form- und Lagetoleranzen und Spritzgießsimulation, steht weiteren Themenstellungen aber offen gegenüber.

Was Sie über die Gruppe Bauteileigenschaften wissen müssen

Die Gruppe Bauteileigenschaften am SKZ mit ihren sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befasst sich mit der Lebensdauerprognose von Kunststoffbauteilen, der Erforschung des mechanischen Langzeitverhaltens, der Untersuchung der Spannungsrissbeständigkeit und dem Alterungsverhalten von Kunststoffen sowie der Struktur-Eigenschaftsbeziehung. In seiner Funktion als Gruppenleiter wird Schlutter die Kompetenzen der Gruppe Bauteileigenschaften schärfen und ausbauen. Außerdem plant er die Etablierung neuer Betätigungsfelder im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit den etablierten Forschergruppen am SKZ sowie die Stärkung der Präsenz der Gruppe Bauteileigenschaften in der Aus- und Weiterbildung.

Quelle: SKZ

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SKZ – Das Kunststoff-Zentrum

Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Germany