Kunststoffprodukte auf der Messe KPA in Ulm

Auf der KPA in Ulm konnten Messebesucher nicht nur Netzwerken, vielfältige Vortragsthemen sowie Trends aus der Kunststoffverarbeitung waren auch dieses Jahr wieder gegeben. (Bild: Redaktion)

Insgesamt 193 Aussteller waren in diesem Jahr mit dabei, 46 % mehr als im Vorjahr. Diese Steigerung wurde auch bei den Besucherzahlen erzielt: 2.019 Besucher waren vor Ort, 1.377 im Vorjahr. Für Süddeutschland ist die KPA in Ulm der Branchentreffpunkt für die kunststoffverarbeitende Industrie. Das Messekonzept passt zu den Bedarfen der oft mittelständisch geprägten Unternehmen und kommt auch bei den Besuchern gut an, wie der Messeveranstalter Easyfairs hervorhebt.

„Die KPA war eigentlich mit die beste Messe, bei der ich bisher war. Wir konnten nicht nur neue Netzwerkpartner gewinnen, wir konnten auch konkrete Anfragen verzeichnen. Die Gespräche und die Atmosphäre waren sehr locker, es hat Spaß gemacht“, erklärt Charlotte Müller, MKV Kunststoffgranulate aus Beselich-Obertiefenbach.

Messegeschehen auf der KPA in Ulm
Auf der KPA hatten Besucher vielfältige Möglichkeiten sich über Trends und Themen aus der Branche zu informieren. (Bild: Redaktion)

An beiden KPA-Tagen fanden Vorträge auf dem Messeforum der KPA statt, die auf reges Interesse stießen. Die Messepartner Kunststoff Institut Südwest, Innonet Kunststoff, BME, VDID und das SKZ gestalteten jeweils Themenbereiche auf dem Vortragsforum. Darunter fanden sich Vorträge zum Thema Neue Herstellverfahren, Materialien und Oberflächen für Kunststoffbauteile sowie Vorträge zum Thema Rezyklate und Kreislaufwirtschaft. Aber auch das Thema 3D-Druck und Additive Fertigung waren hier Teil des Formates.

Die nächste Ausgabe der KPA findet dann wieder am 25. und 26. Februar 2025 in Ulm statt. Ab 2025 wird es eine weitere KPA-Messe geben: vom 13. bis 15. Mai 2025 im Messezentrum Bad Salzuflen. Diese wird parallel zur Kuteno stattfinden, welche von Rheda-Wiedenbrück nach Bad Salzuflen zieht. Die Kuteno 2024 findet vom 14. bis 16. Mai 2024 noch am alten Standort in Rheda-Wiedenbrück statt.

Quelle: Easyfairs / KPA

Auf dem Laufenden mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter

Plastverarbeiter-Logo

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen: Sie erhalten zwei Mal wöchentlich mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter die Neuigkeiten der Branche – kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Newsletter abonnieren!

Sie möchten gerne weiterlesen?