Den ökologischen Fußabdruck verringern.

Den ökologischen Fußabdruck verringern. (Bild: Evonik)

Die Untersuchung belegt umfassend den Beitrag der Produkte des Konzerns zu verbesserter Ressourceneffizienz in der Anwendung. Betrachtet wurden etwa Energieeinsparungen, die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch oder Rohstoffeinsatz. Beispiele für entsprechende Produkte sind Aminosäuren für die Tierernährung, Additive für Hydrauliköle und funktionelle Silane für den Oberflächenschutz von Gebäuden. Die Nachhaltigkeitsanalyse der Geschäfte will das Unternehmen im laufenden Jahr weiter vertiefen.

Schon heute erwirtschaftet man rund die Hälfte des Umsatzes mit Produkten für ressourcenschonende Anwendungen. Das geht aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2015 des Unternehmens hervor, der soeben veröffentlicht wurde. „Unsere Kunden wollen Produkte und Lösungen, die eine ausgewogene Balance ökonomischer, ökologischer und sozialer Faktoren aufweisen. Diesen Anforderungen tragen wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie Rechnung“, betont Thomas Wessel, für Nachhaltigkeit zuständiges Vorstandsmitglied von Evonik.

Weitere Fortschritte bei den Umweltzielen

Von 2013 bis 2020 will Evonik die spezifischen Treibhausgasemissionen, also bezogen auf die Tonne Produktion, um 12 Prozent senken. 2015 verringerte Evonik die spezifischen Treibhausgasemissionen durch Energieeffizienzmaßnahmen und einen veränderten Energiemix am Standort Marl deutlich um drei 21. April 2016 Prozentpunkte. Damit hat Evonik die spezifischen Treibhausgasemissionen seit 2012 bereits um 11 Prozent gesenkt. Die spezifische Wasserförderung will das Unternehmen im gleichen Zeitraum um 10 Prozent verringern. Nach einem leichten Anstieg im Jahr 2014 sank sie 2015 ebenfalls um drei Prozentpunkte und liegt nun wieder auf dem Niveau von 2012. Zurückzuführen ist die positive Entwicklung hauptsächlich auf Sparmaßnahmen, die Inbetriebnahme weiterer Kreislaufkühlwassersysteme sowie
standortbedingte Sondereffekte bei der Förderung von Oberflächenwasser.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Chemiepark Marl

Paul-Baumann-Straße 1
45772 Marl
Germany