TPU Das thermoplastische Polyurethan Desmopan von Bayer MaterialScience wird immer häufiger eingesetzt, um Handwerkzeuge mit verschleißfesten, haptisch hochwertigen Oberflächen zu versehen.

Die Firma Beargrip hat vor kurzem ein so genanntes ClipPac Bitset mit einem Bithalter aus Desmopan auf den Markt gebracht. Das Teil wurde in enger Kooperation mit MMID Full Service Team entwickelt. Die gelungene Kombination aus Design und Funktionalität fällt ins Auge. Hergestellt wird die komplette Baugruppe in Hart-Weich-Technik auf einem 2-Komponenten-Werkzeug im Spritzgießverfahren. Während das ClipPac aus einem „harten“ Polycarbonat/ABS-Blend besteht, wurde für den Bithalter das „weiche“ TPU Desmopan 487 ausgewählt. Bei diesem Werkstoff sorgt der hohe Reibungskoeffizient für rutschfesten, sicheren Halt der Bits in den Stecklöchern. Dies ist auch im Dauergebrauch gewährleistet, weil die Stecklöcher durch den geringen Druckverformungsrest, die gute Abriebbeständigkeit sowie Reiß- und Weiterreißfestigkeit des Materials nicht aufweiten. Das TPU mit einer Härte von 86 Shore A ist außerdem grifffreundlich. Seine Oberfläche fühlt sich warm, weich und trocken an und weist gute chemische Beständigkeit gegen Öle, Fette, Reinigungsmittel und viele andere Medien des „Handwerkeralltags“ auf. Außerdem behält es sein Eigenschaftsprofil über einen weiten Temperaturbereich und ist beständig gegen Witterungseinflüsse. Niedrige Produktionskosten waren eine weitere Anforderung an das Material. Das TPU ist verarbeitungsfreundlich und verfestigt schnell aus der Schmelze. So wird eine wirtschaftliche Produktion in kurzen Zykluszeiten möglich. Außerdem haftet es sehr gut auf dem Trägermaterial aus PC/ABS.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

COVESTRO AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Germany