Wirthwein erwartet Umsatzplus von 19 Prozent

Dort werden Laugenbehälter für BSH Bosch und Siemens Hausgeräte produziert. In den vergangenen 15 Jahren folgte Wirthwein dem Großkunden bereits nach Nauen bei Berlin, Lodz in Polen, New Bern in den USA sowie ins bayerische Friedberg, um Kunststoffkomponenten für Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspülmaschinen herzustellen. Im Juli 2010 erhielt das Unternehmen den Preis „Lieferant des Jahres“ im Produktbereich Wäschepflege.

Für die 1300 km lange chinesische Prestigestrecke Peking-Shanghai lieferte Wirthwein sämtliche Befestigungskomponenten aus Kunststoff an den Systemlieferanten Vossloh. Der 2007 gegründeten Standort Kunshan in China wuchs 2010 auf über 20 Spritzgießmaschinen; mit aktuell 159 Beschäftigten verdoppelte sich die Mitarbeiterzahl binnen Jahresfrist. Im gleichen Jahr startete in Creglingen die Belieferung der russischen Eisenbahn mit Kunststoffkomponenten für die Befestigung von Schienen auf Schwellen, ebenfalls über den Systemanbieter Vossloh. Zum 31. Dezember beschäftigte die Gruppe weltweit rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit rund 20 % mehr als im Durchschnitt des Jahres 2009.

In das Jahr 2011 startet Wirthwein mit zahlreichen Neuaufträgen. So werden im polnischen Lodz Wasserkästen für Traktoren der Marke Fendt gefertigt, in Nauen begann die zusätzliche Herstellung von Türmodulen für den Fahrzeugbauer Volvo. In Creglingen befindet sich die Produktion von Netzwindabweisern (eine Schiebedachkomponente, die eine Geräuschentstehung bei geöffnetem Schiebedach verringert) für verschiedene Mercedes-Benz-Modelle in der Vorbereitungsphase. Angesichts dieses Auftragspolsters rechnet die Geschäftsleitung für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 19 %.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wirthwein AG

Walter-Wirthwein-Straße 2-10
97993 Creglingen
Germany