Bayer MaterialScience ist jetzt offizieller Partner des Projekts Solar Impulse. Dessen Gründer Bertrand Piccard und André Borschberg entwickeln das erste bemannte Flugzeug, das Tag und Nacht ohne Treibstoff fliegen kann und ausschließlich von Sonnenenergie angetrieben die Welt umrunden soll. Dank modernster Technologien ist ein Prototyp des Flugzeugs mit der Spannweite eines großen Verkehrsflugzeugs (63,40 m) nicht schwerer als ein Mittelklassewagen (1600 kg). 12000 Solarzellen auf der Oberfläche des Flugzeugs treiben vier elektrische Motoren an. Die Sonnenenergie für die Nacht wird in Lithium-Batterien gespeichert, die insgesamt 400 kg wiegen.

Der Leverkusener Chemiekonzern wird die schweizerische Initiative mit technischem Know-how sowie seinen Hightech-Polymerwerkstoffen und energiesparenden Leichtbau-Produkten unterstützen. Baytubes Kohlenstoff-Nanoröhrchen beispielsweise könnten die Leistungsfähigkeit der Batterien erhöhen und die Festigkeit der Strukturbauteile bei extrem niedrigem Gewicht verbessern. Weitere Anwendungspotenziale stecken in innovativen Klebstoffen, Polyurethan-Hartschäumen für die Verkleidungen der Kanzel und der Motoren sowie in extrem dünnen und gleichzeitig bruchsicheren Polycarbonat-Folien bzw. -Platten für die Scheibe der Kanzel.

Im Dezember 2009 hob der Prototyp Solar Impulse HB-SIA zu seinem ersten Flug ab. Für diesen Sommer sind verschiedene Flüge geplant, erstmals auch über Nacht. Nach Auswertung wichtiger Daten zum Flugverhalten wird ein zweites Flugzeug entwickelt und gebaut, das die Erde in fünf jeweils fünftägigen Etappen mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 70 km/h umrunden soll. Zwei Piloten werden sich während des 25-tägigen Flugs im Ein-Mann-Cockpit abwechseln. Nach jetzigem Planungsstand ist dieser Flug für das Jahr 2013 vorgesehen.

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