Die Erwartungen zur Fakuma 2009 wurden deutlich übertroffen. – So lautet das Fazit, das viele Aussteller nach Abschluss der Messewoche ziehen. Zugegeben, die Erwartungen wurden im Krisenjahr nicht hoch gesteckt. Doch der Erfolg der Veranstaltung beruht nicht alleine auf diesem Effekt. So berichteten zahlreiche Aussteller von einem Anziehen im Auftragseingang bereits in den Wochen vor Messebeginn. – Ein Trend, der sich in Friedrichshafen fortsetzte, auch dort wurde verkauft. 

Mit der Zahl der Messekontakte zeigte sich die Mehrheit der Aussteller zufrieden, selbst wenn rund 3000 Besucher weniger an den Bodensee reisten als im vergangenen Jahr. Über 37000 Besucher zählte Messeveranstalter Paul E. Schall. Diese kamen aus 90 Ländern der Erde. Ihr Interesse galt vielfach konkreten Problemlösungen, ein positives Zeichen dafür, dass die Branche jetzt die Weichen für mehr Produktivität und Wirtschaftlichkeit für die Zeiten des Aufschwungs stellt.

Es geht aufwärts in der Branche; wenn auch zunächst noch langsam. Es wird lange dauern, bis das Niveau der besonders erfolgreichen Jahre 2007 und 2008 wieder erreicht werden kann, auch in diesem Punkt sind sich die ausstellenden Unternehmen einig. Dabei werden sich die einzelnen Branchen unterschiedlich schnell erholen. Hoffnungsträger sind unter anderem die Bereiche Verpackung und Medizintechnik, was sich in den Exponaten auf der Fakuma wiederspiegelte. Aus diesen Themenfeldern wurden im Vergleich zu den letzten Jahren mehr Anwendungen gezeigt. 

Die nächste Fakuma findet vom 18. bis 22. Oktober 2011 statt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

P. E. Schall GmbH & Co. KG Messeunternehmen

Gustav-Werner-Straße 6
72636 Frickenhausen
Germany