EXTRUSIONSWERKZEUGE Ein neues Werkzeug von Gruber soll mehr Ertrag für den Profilextrudeur bringen. Mit Efficient-Extrusion-Die (Effex-Die) wird die Produktion maximiert und der Ausschuss auf ein Minimum reduziert. Die Lösung eines der Herausforderungen in der Extrusion, die Stabilisierung der Prozesssicherheit, war die Grundüberlegung für die Entwicklung. Extruder-, Material- und Temperaturschwankungen werden ausgeglichen. Damit steigen Flexibilität und Effizienz. Der Einsatz der bewährten Standard-Düsen-Gehäuse sorgt für die Kompatibilität zu bisherigen Werkzeugsystemen des Herstellers. Das spezielle Düsendesign ermöglicht eine Druckreduktion und bewirkt damit unter anderem eine deutliche Energieeinsparung. Der Hauptnutzen liegt aber in der größeren Homogenität der Schmelze und damit in einem für PVC größeren Produktionsfenster. Mögliche geringfügige Unterschiede in den PVC-Chargen lassen sich nun ausgleichen. Der Einsatz der Werkzeuge auf unterschiedlichen Extrudern ist ohne zusätzliche Abstimmungsarbeiten möglich. Das neue System hat der Hersteller auf verschiedenen Maschinen mit unterschiedlichen Rohmaterialien ausführlich getestet. Auch ein einjähriger Praxistest in den USA wurde erfolgreich absolviert.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Gruber & Co.

Mittendor 190
4643 Pettenbach
Austria