Andre und Susanne Ur~altend ecovadis

Das Unternehmerehepaar Susanne und André Baumann beweist, dass Folienherstellung auch nachhaltig und umweltfreundlich funktioniert. Dafür erhielt das Unternehmen jetzt eine internationale Auszeichnung. (Bildquelle: Verpa Folie)

„Kernpunkte unserer Unternehmensphilosophie im Bereich Umwelt sind der sparsame Einsatz von Ressourcen bei der Herstellung, das sortenreine Sammeln und die sorgsame Wiederverwertung der wertvollen Rohstoffe. Mit unseren extrem stärkereduzierten Folien, die zu 100 Prozent recyclingfähig sind, haben wir im Markt die Nase vorn“, André Baumann, Geschäftsführer von Verpa Folie. Folien aus Rezyklat sowie bio-basierte Folien aus Zuckerrohr, Palm- oder Tallöl und biologisch abbaubare Folien aus Mais- oder Kartoffelstärke gehören zum Portfolio. „PE-Folie ist nicht einfach Abfall, sondern wertvoller Rohstoff, der sich nahezu beliebig oft wiederverwerten lässt. Deshalb haben wir das Verpa Release System entwickelt: einen Wertstoff-Kreislauf, der die Basis von Verpalin Green Life bildet und zunehmend von Unternehmen in ganz Europa genutzt wird.“

Doch nicht nur das eigene Handeln überprüft das Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit kontinuierlich – auch die Umweltpraktiken von Lieferanten stellt es auf den Prüfstand. „Wer uns beliefert muss sich im Bereich Nachhaltigkeit den gleichen strengen Richtlinien unterziehen, die wir uns selbst auferlegen“, erläutert Baumann.

In der Kategorie Arbeits- und Menschenrechte überzeugte der Verpackungshersteller durch sein Engagement im Bereich Human Resources aufgrund seines umfassenden Weiterbildungsprogramms sowie dem betrieblichen Gesundheitsmanagement „Verpafit“. Hierzu gehören täglich kostenfrei zur Verfügung stehendes Obst und gesunde Getränken, Sport- und Fitnessangebote sowie Massagen im Betrieb durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten. Für Azubis bietet das Unternehmen einen Zuschuss zum Führerschein und „Verpalinchen“, ein eigenes Fahrzeug für jeden Auszubildenden nach Abschluss der Lehre. (jhn)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Verpa Folie Weidhausen GmbH

Mödlitzer Str. 46/48
96279 Weidhausen
Germany