Die Engel Geschäftsleitung (von links): Dr. Peter Neumann (CEO), Dr. Christoph Steger (CSO), Dr. Stefan Engleder (CTO) und Klaus Siegmund (CFO)

Die Engel Geschäftsleitung (von links): Dr. Peter Neumann (CEO), Dr. Christoph Steger (CSO), Dr. Stefan Engleder (CTO) und Klaus Siegmund (CFO). (Bildquelle: Engel)

Zum Erfolg der Unternehmensgruppe tragen alle Regionen und Geschäftsfelder bei. „Wir konnten im Geschäftsjahr 2015/16 unsere gute Marktposition in Europa festigen und haben unsere Marktanteile in Asien und Amerika ausgebaut“, berichtet Dr. Christoph Steger, Vertriebsgeschäftsführer der Engel Holding. Ungeachtet des sich insgesamt leicht abschwächenden Wachstums und des Rückgangs in wenigen einzelnen Ländermärkten rechnet man für das Geschäftsjahr 2016/17 mit einem sich weiterhin auf hohem Niveau bewegenden Auftragseingang.

Stammsitz ist Investitionsschwerpunkt

Insgesamt knapp 100 Mio. EUR investiert man im Geschäftsjahr 2016/17 in seine Standorte. Davon verbleibt der größte Anteil in Österreich. Seit dem Sommer vergangenen Jahres wird das Stammwerk in Schwertberg deutlich erweitert. Noch während der Bauphase wurde der Umfang aufgestockt. Statt zwei erhält der Neubau jetzt drei Obergeschosse. Das neue Gebäude schließt sich an das 2009 errichtete Technologiezentrum an und wird mehr als 10.000 Quadratmeter Nutzfläche bieten. Davon entfallen über 6.000 Quadratmeter auf neue Büroräume zur Verstärkung des Vertriebs- und Serviceteams.

Weitere Baumaßnahmen für Schwertberg sind bereits in Planung. Dabei liegt der Fokus auf dem Ausbau der Montagekapazität. Unter anderem wird die 2013 errichtete Halle Nord erweitert. „Vor allem für das mittlere Schließkraftsegment schaffen wir mehr Platz“, so Dr. Stefan Engleder, Geschäftsführer Technik und Produktion. „Ein weiterer Schwerpunkt der geplanten Investition ist das Kundentechnikum.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Engel Austria GmbH

Ludwig-Engel-Straße 1
4311 Schwertberg
Austria