Mit der HD-RTM-Maschine werden carbonfaserverstärkte Bauteile produziert. (Bildquelle: KraussMaffei/Fritzmeier)

Mit der HD-RTM-Maschine werden carbonfaserverstärkte Bauteile produziert. (Bildquelle: KraussMaffei/Fritzmeier)

Bei der Auslegung der neuen Maschine waren besonders kurze Zykluszeiten gefordert. Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte HD-Rimstar Compact in Ausführung einer 4-Strang-Maschine mit vier Mischköpfen. Mit ihr können jeweils zwei Pressen bedient werden. Durch die Verwendung von Umschalteinheiten können somit mit einer einzigen 4-Komponenten- Maschine zwei Pressen mit Doppelkavitäten betrieben werden. Dadurch wurde eine Investition in eine zusätzliche Dosieranlage vermieden. Eine weitere Herausforderung war das eingesetzte Matrixmaterial: ein hochreaktives und damit auch besonders aggressives Epoxysystem. Die Besonderheit begann schon bei der Auswahl der Axialkolbenpumpen, die das Material zu den Misch- und Dosieranlagen fördern. Hierbei profitierte man von der Eigenbaupumpenfertigung des Münchner Unternehmens. Optimal ausgelegt für die Verarbeitung der schnell reagierenden Epoxysysteme sind auch die Misch- und Dosieranlagen der Rimstar-Baureihe. Sie heben sich vor allem durch ihre Flexibilität sowie durch eine hohe Produktqualität bei niedrigen Ausschussraten hervor. Die Hochdruckinjektion der Baureihe ermöglicht es, schnell reagierende Harzsysteme zu verarbeiten. Damit wird ein schnelles Füllen der Form für faserverstärkte Bauteile zugunsten kurzer Zykluszeiten ermöglicht. Ausgestattet ist die neue HD-RTM-Maschine nun mit vier Mischköpfen des Typs MK 10 2K-RTM. Sie ermöglichen eine optimale Vermischung von Harz und Härter und arbeiten nach dem selbstreinigenden Prinzip. Eine Trennmitteldosierung am Mischkopf inklusive dazugehöriger Trennmittelstation rundet das effiziente Mischkopf-System ab.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

KraussMaffei Technologies GmbH

Krauss-Maffei-Str. 2
80997 München
Germany