SAR Bild Schwarz

Jürgen Schwarz leitet die Geschäftsentwicklung bei SAR, Dingolfing.

Jürgen Schwarz leitet die Geschäftsentwicklung bei SAR, Dingolfing.

Das Umfeld im Kunststoffmarkt ist für SAR sehr preissensitiv geworden. Nachdem die Kunststoffautomation jedoch nicht gleichzusetzen mit Neumaschinenverkäufen ist, stellen wir fest, dass vor allem die Prozessketten, in denen heute noch viele manuelle Tätigkeiten stattfinden, kritisch beleuchtet werden. Deshalb ist das flexible Verknüpfen der Intralogistik mit fahrerlosen Transportsystemen verstärkt in den Fokus gerückt.

 

 

 

 

Engel Bild Engleder

Stefan Engleder ist CEO der Engel Holding, Schwertberg, Österreich.

Stefan Engleder ist CEO der Engel Holding, Schwertberg, Österreich.

Das Jahr 2021 ist mit großen Unsicherheiten verbunden, einerseits hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Pandemie, und andererseits hinsichtlich der Erholung von für die Kunststoffindustrie wichtigen Märkten. Umso schwieriger ist es aus heutiger Sicht, eine Prognose abzugeben, wobei wir eher nicht mit einer substanziellen Erholung in 2021 rechnen.

 

 

 

 

 

 

 

cof

Paul Edmondson ist Verkaufsleiter von Maguire Europe, Tamworth, Großbritannien.

Paul Edmondson ist Verkaufsleiter von Maguire Europe, Tamworth, Großbritannien.

Ich bin mir sicher, dass der VDMA qualifizierter ist als ich, um hierzu Stellung zu nehmen. Deshalb versuche ich vorsichtig zu sein mit dem was ich sage. Aufgrund meiner Erfahrung sehe ich eine Branche, die unermüdlich in der Lage ist, sich anzupassen. Ich denke, auch wenn aufgrund regulatorischen Beschränkungen und globalen Verbraucherpräferenzen die Wachstumsfähigkeit Teile unserer Branche negativ beeinflusst, werden andere Teile wiederum florieren. In unserem Fall sehen wir eine wachsende Nachfrage nach gravimetrischen Mischern, da sowohl die staatliche als auch die Verbrauchernachfrage den Einsatz von recyceltem Material erhöht. Früher wurden die meisten gravimetrischen Mischer für 4 Komponenten gekauft. Heutzutage verkaufen wir häufig 6-, 8- und sogar 10-Komponenten-Systeme, was den wachsenden Bedarf an mehreren Strömen von Mahlgut, PCR-Materialien und Prozessadditiven widerspiegelt. Wir erwarten ein sehr positives Jahr 2021. n


Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Engel Austria GmbH

Ludwig-Engel-Straße 1
4311 Schwertberg
Austria

Maguire Europe

Tame Park, Tamworth
B775DY Staffordshire
United Kingdom

SAR Elektronic GmbH

Gobener Weg 31
84130 Dingolfing
Germany