PUR-SYSTEME Um mit Polyurethan-Verbundwerkstoffen das Gewicht von Karosserieteilen zu senken – bei wirtschaftlicher Herstellung – hat Bayer MaterialsScience verschiedene Technologien entwickelt. Ein Beispiel ist die Konstruktion von Dachmodulen oder Antennendeckeln über eine vorbeschichtete Thermoplastfolie, die mit einem langglasfaserverstärkten PUR-System hinterschäumt wird. Das Lacksystem wird erst nach dem Thermoformen vollständig ausgehärtet und verleiht dem Bauteil eine Class-A-Oberfläche. Eine weitere Technologie, die PUR-Sandwich-Bauweise, ermöglicht bei Kofferraum- und Ladeböden eine Gewichtseinsparung bis zu 80 Prozent. Zur Herstellung wird ein Wabenkern aus Pappe und Glasfaserdeckschichten mit einem 2K-PUR-Sprühsystem getränkt und anschließend verpresst. Beide Technologien können auch miteinander kombiniert werden, um beispielsweise Dachmodule zu produzieren.

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