Im Falle eines Brands muss gewährleistet sein, dass die im Schienenfahrzeug eingesetzten Materialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften eine Ausbreitung des Brands und Rauchs verlangsamen oder verhindern. Dieser Sicherheit Rechnung tragend, legt der Standard EN 45545-2:2020 die EU-weit geltenden Bestimmungen an das Brandschutzverhalten von Materialien und Komponenten fest. Durch den Einsatz eines speziellen Flammschutzes in Verbindung mit der Zugabe brandhemmender Additive, erfüllt das neu entwickelte PA 6.6 Makamid AV 300 RF 6 V0/HPF diese Standards und besitzt die höchste Klassifizierung, Hazard Level 3. Die vielseitigen Eigenschaften dieses Verbundwerkstoffes, wie höchste mechanische Festigkeit in Kombination mit hoher thermischer Belastbarkeit bei gleichzeitig guter Abriebfestigkeit, Steifigkeit und gutem Gleitverhalten machen auch den neuen Materialtyp zu einem universell einsetzbaren Werkstoff.
Fakuma 2023:
Halle B4, Stand 4008
Quelle: Maurer
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