VERBUNDWERKSTOFFE Die biobasierten Werkstoffe der Linie LNP-Thermocomp von SABIC Innovative Plastics nutzen Curauá-Faser und Holzmehl als natürliche Verstärkung. Auf der NPE wurde LNP Thermocomp PX07444, ein Polyamid-6 vorgestellt, das eine Verstärkung aus bis zu 20 % Curauá-Faser enthält. Die aus den Blättern des Bromeliengewächses gewonnenen Fasern zeichnen sich durch hohe mechanische Festigkeit aus. Die Eigenschaften sind zwar nicht identisch mit denen von glasfaserverstärktem PA-6, können dieses aber wohl in spezifischen Anwendungen, wie etwa Innenausstattungskomponenten von Fahrzeugen, ersetzen. Der Spezialwerkstoff LNP Thermocomp MX07442 ist ein mit 30 % Holzmehl verstärktes PP. Im Vergleich zu ungefülltem oder mineralisch gefülltem PP hat der Werkstoff ein geringeres spezifisches Gewicht, aber eine höhere Biegefestigkeit bei gleicher Schlagfestigkeit.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?