BIOKUNSTSTOFF Seit neuestem bietet Aldi Süd seinen Kunden Tragetaschen aus dem biologisch abbaubaren Kunststoff Ecovio von BASF an.

Hergestellt werden die Tüten bei Victor Güthoff & Partner. Sie bestehen aus Ecoflex und aus Polymilchsäure (PLS), die aus dem nachwachsenden Rohstoff Mais gewonnen wird. Der Kunststoff Ecoflex ist chemisch betrachtet ein Polyester, der auf petrochemischer Basis beruht. Durch seine spezielle Molekülstruktur kann er jedoch, unter genau definierten Bedingungen, von Mikroben verdaut werden. Er ist nach der Norm EN 13432 vollständig biologisch abbaubar. Während Ecoflex die Tüte flexibel, reißfest, wasserfest und bedruckbar macht, ihr also die Eigenschaften eines klassischen Kunststoffs verleiht, steuert das steife PLA einen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen bei. Die Kombination der beiden Kunststoffe ermöglicht es Folienherstellern, Tüten und andere Folienprodukte mit maßgeschneiderten Eigenschaften zu fertigen. Je nach Anteil der beiden lassen sie sich flexibler oder steifer einstellen. Biologisch abbaubare Einkaufstaschen sind nicht nur stabil genug, um sie mehrfach zu verwenden. Im letzten Schritt lassen sich auch Speiseabfälle in dieser Tüte in der Biotonne entsorgen. Dies ist heute bereits in den meisten Kommunen Deutschlands zulässig. Die beiden Kunststoffe wurden in ersten Linie für Tragetaschen und Bioabfallbeutel entwickelt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany