csm_Thomas_Bayer_von_Gerresheimer_ist_Deutschlands_bester_Auszubildender_f8b84d9a80

Ausgezeichnet: Thomas Bayer von Gerresheimer schließt seine Prüfung zum Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik als bester Azubi Deutschlands ab. (Bild: Gerresheimer)

Thomas Bayer ist gebürtiger Oberpfälzer und hatte schon lange den Wunsch ein duales Studium bei Gerresheimer im Bereich Kunststofftechnik zu beginnen. Sein Verbundstudium war so aufgebaut, dass er das erste Jahr komplett im Betrieb war. Ab dem  zweiten Jahr besuchte er die OTH (Ostbayrische Technische Hochschule) in Weiden. Daran schloss sich ein Praxissemester an. Seine vorlesungsfreien Zeiten verbrachte Thomas Bayer im Betrieb. Nach der ausgezeichneten Abschlussprüfung schreibt Thomas Bayer derzeit an seiner Bachelorarbeit.

Er selbst erzählt über seine gute Leistung: „Ich hatte mich bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet, bin aber selbst von dem Ergebnis überrascht und freue mich sehr darüber.“ Am Dualen Studium gefällt ihm die direkte Verbindung von Theorie und Praxis. „Wir stellen bei Gerresheimer medizintechnische Produkte wie Inhalatoren oder Insulinpens her. Dass ich mit meiner Arbeit einen Teil zur Verbesserung der Lebensqualität chronisch kranker Menschen beitragen kann, macht mich stolz.“ Seinen Arbeitsvertrag  als Process Engineer bei Gerresheimer Regensburg hat er bereits unterschrieben.

Nicole Heimann, Ausbildungsleiterin (Head of Global Training Center) ergänzt, dass Gerresheimer vor allem um die Beschäftigungsfähigkeit gehe: „Wir bilden unseren Nachwuchs für den eigenen Bedarf aus und legen daher sehr viel Wert auf eine gute fachliche Betreuung unserer Auszubildenden in Theorie und Praxis. Thomas Bayer überzeugte uns nicht nur durch sein Prüfungsergebnis, sondern vor allem durch sein Engagement bei der Arbeit und seine Teamfähigkeit.“

Auch der Gesamtverband der Kunststoffverarbeitenden Industrie (GKV) zeichnet seit 2001 die bundesweit besten Absolventen mit einem Förderpreis aus. Die Gerresheimer Azubis sind dort regelmäßig unter den Preisträgern; bis heute konnten 16 stolze Gewinner den hoch dotierten Preis mit nach Hause nehmen. Der GKV zeichnet neben den Auszubildenden auch ihre Unternehmen und Berufsschulen für die Schaffung optimaler Ausbildungsbedingungen aus. (sf)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?