Keine einfache Aufgabe hatten in diesem Jahr die Juroren, aus der Vielzahl der eingereichten Produkte die Preisträger des Branchenwettbewerbs „Produkte des Jahres 2009“ auszuwählen. Mit seinem Branchenwettbewerb hat es sich der Pro-K, Frankfurt/M., zur Aufgabe gemacht, kreative, ästhetische und funktional hervorragend gestaltete Produkte aus Kunststoff ins öffentliche Licht zu rücken und auf den Variantenreichtum des Werkstoffs aufmerksam zu machen.

Aus den vier Kategorien Haus, Freizeit, Allgemeiner Bedarf und Technische Konsumgüter prämierte die Jury insgesamt zwölf Produkte. In der Kategorie Haus waren dies der Dosierverschluss Manhatten Clearface-Pinpoint von Seaquist Closures Löffler, die Essschale Loomm von Rosti Mepal sowie der Quadro 2,9 l aus dem Ordnungs- und Frischhaltesystem von Tupperware. In der Kategorie Freizeit wurden vier Produkte ausgezeichnet: der Große Geländewagen (Lego), die Playmobil-Spielwelt Ägypten und das Lechuza Pflanzgefäß Cottage (beide Geobra Brandstätter) sowie das runde Einwegfass KeyKeg (Lightweight). Als Gewinner der Kategorie Allgemeiner Bedarf wählte die Jury die Leselupe Art of Optics (Eschenbach), das Sichttafelsystem Sherpa Style Table 10 (Durable) und den Folien- und Papierschneider Easysafe (Martor). Der elektrische Bodycroomer Body Cruzer (Braun) und das Solar-PV-Modul Sunovation (Sunplastics) machten in der Kategorie Technische Konsumgüter das Rennen.

Die Preisträger dürfen sich über ein umfangreiches Marketingpaket freuen. Wie in den Vorjahren werden die „Produkte des Jahres“ wieder im Rahmen einer Sonderausstellung auf der Konsumgütermesse Ambiente im Februar 2009 einem internationalen Publikum präsentiert. Mit ihren Urkunden erhalten die Gewinner außerdem das Kennzeichnungsrecht auf den Titel „Produkt des Jahres 2009“. Verliehen werden die Preise Anfang 2009 im Rahmen von Feierstunden, erstmals werden in diesem Jahr auch die beteiligten Designer ausgezeichnet.

Sie möchten gerne weiterlesen?