Sowohl die P.E. Schall GmbH, als auch die Messe Stuttgart haben zugkräftige Pferde im Stall, wie die Control, die Südblech, die Motek, die Fakuma, die Amb, die Vision und die Cat.Pro. Der europaweite und teilweise sogar weltweite Erfolg dieser Fachmessen kommt nicht von ungefähr. Baden-Württemberg, die Hightech-Region Nummer 1 in Europa, ist der ideale Standort für Fertigungstechnik-Fachmessen. Hier sind die Märkte, hier sitzen die Anwender und damit die Kunden und potentiellen Fachmessebesucher. Da wäre zunächst die hervorragende Wirtschaftsstruktur Baden-Württembergs zu nennen. Im Vergleich zur Bundesrepublik Deutschland leben im Land 13 Prozent aller Einwohner. Sie erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von 15 Prozent. 20,6 Prozent sind in der Industrie beschäftigt, das FuE-Personal in der Wirtschaft liegt bei 22,9 Prozent. Das produzierende Gewerbe in Baden-Württemberg erwirtschaftet 39 Prozent der Bruttowertschöpfung, im deutschlandweiten Durchschnitt sind es nur 29 Prozent. Größter Industriezweig ist der Fahrzeugbau mit einem Umsatzanteil von 25 Prozent, gefolgt vom Maschinenbau mit 19 Prozent, der Elektrotechnik/Feinmechanik/Optik mit 16 Prozent, auf den Bereich Metallerzeugnisse entfallen immerhin noch 8 Prozent. Dahinter verbergen sich weltweit agierende Unternehmen wie ABB, SAP, IBM, HP, Stihl, Trumpf, Boehringer, Bosch, DaimlerChrysler, Porsche, Audi, Fischer, Würth und viele andere mehr. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) bietet Baden-Württemberg mit 302,5 Mrd. Euro (2001) eine Marktgröße auf internationalem Niveau. Zum Vergleich: die Schweiz liegt bei 276,2 Mrd. Euro, Belgien bei 257,0 Mrd Euro, Schweden bei 243,3 Mrd. Euro und Österreich bei 211,2 Mrd. Euro. Das Pro-Kopf-BIP liegt im Land bei 28300 Euro und damit vor dem von Großbritannien (25900 Euro), den Niederlanden (25300 Euro) und Deutschland (24700 Euro), ja sogar vor den EU15-Staaten (22700 Euro). Während der Bund für Forschung und Entwicklung 1999 einen Anteil am BIP von 2,4 Prozent aufgewendet hat, die USA bei 2,6 Prozent liegt, Japan bei 3,0 Prozent, kommt Baden-Württemberg auf stolze 3,9 Prozent. Grundlagenforschung, wirtschaftsnahe Forschung sowie Technologie und Wissenstransfer werden im Land groß geschrieben. Ein Potenzial, das für den Erfolg technisch orientierter Fachmessen maßgeblich ist. Und weil sich dieses Potenzial immer noch nicht überall herum gesprochen hat, starten die P.E. Schall GmbH und die Messe Stuttgart eine gemeinsame Standortkampagne, um dieses Wissen in die Köpfe potenzieller Aussteller und Besucher zu transferieren.
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P. E. Schall GmbH & Co. KG Messeunternehmen
Gustav-Werner-Straße 6
72636 Frickenhausen
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