Ewikon Bild Eimeke

Dr. Stefan Eimeke ist Geschäftsführer von Ewikon, Frankenberg.

 

Michael-Wittmann.jpg D

Michael Wittmann ist Geschäftsführer Wittmann Kunststoffgeräte in Wien, Österreich. (Bidlquelle: Wittmann)

Michael Wittmann ist Geschäftsführer Wittmann Kunststoffgeräte, Wien, Österreich.

Ich persönlich halte nichts von digitalen Messeveranstaltungen und plane auch nicht, diese zu „besuchen“. Ich freue mich schon auf die erste nicht digitale Messe, die keiner besonderen Hygiene- und Sicherheitsauflage unterliegt, um dort unsere Kunden zu treffen und echte Produkte und Innovationen auszustellen.

 

 

 

 

 

 

Dr. Stefan Eimeke ist Geschäftsführer von Ewikon, Frankenberg.

Ewikon Bild Eimeke

Dr. Stefan Eimeke ist Geschäftsführer von Ewikon, Frankenberg.

Um den Kontakt mit unseren Kunden zu halten, bieten wir momentan eine heißkanalspezifische Online-Fachseminarreihe an, die sehr stark gefragt ist. Die hohe Akzeptanz ist dadurch zu erklären, dass einerseits Fachwissen auf diesem Wege sehr schnell und bequem vermittelt werden kann, und andererseits durch wegfallende Reisetätigkeit mehr Zeit bei unseren Kunden zur Verfügung steht, um solche Angebote wahrzunehmen.

Generell haben wir im Umgang mit Kunden und Zulieferern die Erfahrung gemacht, dass digitale Lösungen wie Videokonferenzen sehr hilfreich sind, um viele Fragen schnell und effizient zu klären oder Kunden Produkte im Detail vorzustellen. Daher werden wir diese Instrumente in Zukunft sicherlich verstärkt nutzen, mehr noch als vor der Krise. Allerdings werden digitale Kontaktmöglichkeiten bei weitem nicht in allen Fällen einen persönlichen Kontakt ersetzen können. Dies gilt insbesondere auch für den persönlichen Kontakt auf Fachmessen, die unserer Meinung nach nur beschränkt durch digitale Veranstaltungen ersetzt werden können.

 

SKZ Bild Bastian

Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian ist Institutsdirektor des FSKZ in Würzburg. (Bildquelle: FSKZ)

Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian ist Institutsdirektor des FSKZ, Würzburg.

Ich selbst habe an diversen Online-Veranstaltungen teilgenommen und das SKZ veranstaltet auch selbst solche Events. Um Ihre Frage hinsichtlich des Potenzials von digitalen Veranstaltungen zu beantworten, müssen wir den Bereich der Weiterbildung vom Tagungsgeschäft unterscheiden. Das Online-Kursgeschäft war ohnehin ein Markt, den das SKZ langfristig erschließen wollte. Hier hat die Pandemie quasi als Beschleuniger gewirkt und die Umsetzung der bereits vorhandenen Planungen maßgeblich vorangetrieben. Nichtsdesto trotz kann man den Praxisanteil unserer Kurse, der in unseren Technika durchgeführt wird und die besondere Qualität der Weiterbildung am SKZ ausmacht, nicht komplett online ersetzen.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

EWIKON Heißkanalsysteme GmbH

Siegener Str. 35
35066 Frankenberg
Germany

Wittmann Technology GmbH

Lichtblaustr. 10
1220 Wien
Austria