Zwei schlüsselfertige, vollautomatische Spritzgießanlagen konzipierte der österreichische Maschinenbauer Battenfeld für den schwedischen Automobil-Zulieferer Retor in Torslanda. Kernstück der Anlagen sind 2-Plattenmaschinen HM 2P 800 mit 8000 kN Schließkraft, die in Kottingbrunn gefertigt noch Ende dieses Jahres ausgeliefert werden. Beide Fertigungszellen laufen vollautomatisch und übernehmen alle Schritte von der Spritzgießproduktion bis hin zur Verpackung. Battenfeld kombiniert die Maschinen dazu mit je einem Linearroboter Unirob R20 S für die Teileentnahme mit anschließendem vollautomatischem Zusammenbau bzw. mit Bestückung der Bauteile zu fertigen Baugruppen. Ebenfalls angebunden ist jeweils ein Palettierroboter, der die Baugruppen verpackt, etikettiert und die fertigen Kartonagen an eine universell nutzbare Palettiereinheit abgibt. Für die Bewältigung unterschiedlicher Greifaufgaben verfügen die Roboter über Greiferschnellwechselsysteme mit Kodierung. Damit hält sich Retor zugleich die Möglichkeit offen, die Fertigungszellen flexibel an Produkt- oder Typenwechsel anpassen zu können.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Wittmann Battenfeld GmbH

Wiener Neustädter Str. 81
2542 Kottingbrunn
Austria