Faurecia, der nach eigenen Worten achtgrößte Automobilzulieferer weltweit (Nr. 3 in Europa) und heute in rund hundert aktuellen Fahrzeugmodellen vertreten, wird zehn Jahre alt. Das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Stadthagen beliefert international alle namhaften Automobilhersteller. Entstanden ist der Konzern im Sommer 1999, als sich die französischen Automobilzulieferer Ecia, als Spezialist für Ausrüstung und Komponenten, und Bertrand Faure, als Spezialist für Autositze, zusammenschlossen: Ein neuer internationaler Zulieferer mit damals 32000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 4 Mrd. Euro war entstanden.

Zu Beginn generierte Faurecia mehr als die Hälfte seiner Einnahmen mit seinem Mutterkonzern PSA Peugeot Citroën. Weitere umsatzstarke Kunden waren Volkswagen, Renault und Daimler. Innerhalb der letzten zehn Jahre gelang es dem Unternehmen, seine Partnerschaft zu diesen Kunden weiter auszubauen und neue hinzuzugewinnen, wodurch sich das Umsatzverhältnis maßgeblich gewandelt hat. Heute nehmen vor allem die deutschen Automobilhersteller einen besonderen Stellenwert ein und machen zusammen über 40 % des Umsatzes aus. So tätigt das Unternehmen zurzeit den größten Teil seiner Geschäfte mit der Volkswagen-Gruppe, die mit einem Umsatzanteil von 23,8 % noch vor PSA Peugeot Citroën liegt. Weitere namhafte Kunden sind Ford, Toyota und Renault-Nissan.

Heute ist Faurecia mit rund 58000 Mitarbeitern und 190 Standorten in 29 Ländern vertreten. Ein weltweites Netzwerk aus 28 Forschungs- und Entwicklungszentren unterstützt die internationalen Kunden. 2008 verbuchte die Gruppe, deren Fokus auf den vier Produktlinien Autositze, Innenraumsysteme, Abgasanlagen und Frontends liegt, Umsätze in Höhe von 12 Mrd. Euro.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Faurecia Automotive GmbH

Nordsehler Str. 38
31655 Stadthagen
Germany