FDU_Team2_Presse

Das Team des Tochterunternehmens der Haidlmair Group. (Bild: FDU Hotrunner)

FDU_Andreas Kißler2

Andreas Kißler ist Geschäftsführer der FDU Hotrunner. (Bildquelle: FDU Hotrunner)

Dieses Heißrennersystem besitzt optimierte Eigenschaften in Bezug auf Scherung/Wärme, Energieverbrauch, Einspritzdruck und reduzierte Zykluszeit. Die Zykluszeit konnte beispielsweise in mehreren Projekten bis zu 25 % gesenkt werden.

Die FDU eignet sich besonders für den Einsatz von Polyolefinen. In einigen Anwendungen wurde aber auch Recyclingkunststoff verwendet. Somit ist die neue Heißkanaltechnik in vielen Bereichen einsetzbar.

FDU nun für den Markt verfügbar

Bis jetzt war die Flat Die Unit ein Produkt, dass exklusiv von Haidlmair in deren Werkzeugen eingesetzt wurde. Mit Gründen des neuen Unternehmens FDU Hotrunner ist das Heißrennersystem nun auch für andere interessierte Unternehmen verfügbar. Am Standort Frankenthal in der Pfalz stehen ab sofort die Mitarbeiter des neuen Unternehmens für das Beantworten der Fragen rund um das System bereit. Geschäftsführer Andreas Kißler hat einige Experten mit teils jahrelanger Erfahrung im Heißkanal Business in sein Team geholt.

Kißler war nach jahrzehntelanger Tätigkeit für einen Heißkanallieferanten 2017 zu Haidlmair gewechselt und hat dort als FDU-Manager das Produkt zur Serienreife begleitet. Die Firmengründung sieht er als logische Folge: „Bereits 2017 bei meinem Wechsel zu Haidlmair war ich vom System sehr beeindruckt und habe sein riesiges Potential gesehen. Seit damals hat unser Team die FDU immer weiter optimiert und universeller einsetzbar gemacht. Die ersten Projekte in Serienwerkzeugen haben uns dann Recht gegeben, dass wir für unsere Kunden erhebliche Mehrwerte erzielen können. Nun war es einfach an der Zeit die FDU auf eigene Beine zu stellen und breiter auf dem Markt zu platzieren. Das passiert nun mit FDU Hotrunner und wir freuen uns bereits auf viele spannende Projekte in der Zukunft.“

FDU_Team2_Presse

Das Team des Tochterunternehmens der Haidlmair Group. (Bildquelle: FDU Hotrunner)

Nach dem Messeauftritt auf der Moulding Expo in Stuttgart ist die Technologie auf der K-Messe in Düsseldorf im Oktober live zu erleben. Neben einigen Werkzeugen auf diversen Partnerständen, läuft am Stand von Haidlmair ein Werkzeug für einen Knitterpot, ausgestattet mit einer neuentwickelten FDU SLS (Slot Lock System). Hierbei handelt es sich um eine Verschlussversion des Systems. (sf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Haidlmair GmbH

Haidlmairstraße 1
4542 Nussbach
Austria