Gäste bei Impulse - Das Technologieforum am Obermain (1)

Etwa100 Gäste besuchten "Impulse - Das Technologieforum am Obermain". (Bild: alle Werkzeugbau Siegfried Hoffmann)

Im Mittelpunkt standen die zukünftigen Entwicklungen im Werkzeug- und Maschinenbau. Welchen Einfluss wird der 3D-Druck auf die Branche haben? Welche Potenziale bietet der Leichtbau? Was können digitale Zwillinge von Maschinen leisten? Diese und weitere Fragen diskutierten die Teilnehmer anhand von insgesamt sechs Fachvorträgen im barocken Ambiente von Kloster Banz.

Das bewusst breit gehaltene Spektrum an Themen sorgte für einen regen Gedankenaustausch der Teilnehmer. „Unser Anspruch ist es, Impulse zu generieren und aufzuspüren, um sie an unsere Kunden und Partner weiterzugeben“, sagt Stefan Hofmann, Geschäftsführer des Unternehmens. „Das Technologieforum ist dafür eine tolle Gelegenheit. Hier bringen wir schlaue Köpfe aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen.“

Geschäftsführer Stefan Hofmann (2)

Geschäftsführer Stefan Hofmann

Stefan Hofmann erinnerte in seinem Eröffnungsvortrag an den Pioniergeist seines Großvaters Siegfried, der 1958 die Firma gegründet hatte. Er dankte Siegfried Hofmann, der auch nach Kloster Banz gekommen war, für seinen Mut. Seine Arbeit legte den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. 60 Jahre nach der Gründung hat die Firma mehr als 400 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von 72,9 Mio. EUR.

Firmengründer Siegfried Hofmann als Dirigent der Hofmann-Kapelle

Firmengründer Siegfried Hofmann als Dirigent der Hofmann-Kapelle

Bei einem Firmenrundgang am 8. Juni konnten sich die Gäste des Technologieforums von der erfolgreichen Entwicklung des Impulsgebers überzeugen.

Am Samstag, 9. Juni, standen dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zentrum. Tagsüber mit einem Tag der offenen Tür für Firmenangehörige sowie deren Familie und Freunde. Abends wurde dann im Mitarbeiterkreis bis in die Nacht gefeiert.

Liste der Fachvorträge am Technologieforum

  • From Pioneering to Transforming the Manufacturing Industry (Frank Herzog, Concept Laser)
  • Potenziale von Leichtbau im Maschinen und Anlagenbau – Beispiele leichtbaugerechter Greifersysteme und Endeffektoren (Marco Schneider, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA)
  • Vom „Commodity“ zum Designwerkstoff – Anwendungspotenzial dampffreier Partikelschaumtechnologie (Jörg Vetter, Fox Velution)
  • Thermoplastische Hybridstrukturen für die automobile Großserie – Technologieentwicklung im kooperierenden Netzwerk (Andrea Bauersachs, Brose Fahrzeugteile; Robert Kupfer, TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik)
  • Dünnwand-Kaskaden-Spritzgießen – von der Idee zur Serienproduktion (Sven Holt, BSH Hausgeräte)
  • Der digitale Zwilling der Maschine – Kürzere Time-to-Market durch Parallelisierung im Engineering und gesteigerte Qualität im Test (André Velte, Siemens)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Siegfried Hofmann GmbH

Siegfried-Hofmann-Straße 1+3
96215 Lichtenfels
Germany