50 Jahre Kunststofftechnik in Stuttgart

Vor 50 Jahren wurden die beiden Institute IKP und IKT mit sich ergänzender Ausrichtung an unterschiedlichen Standorten gegründet und vor knapp vier Jahren wurden sie von der Universität Stuttgart vereint in die Hände von Professor Christian Bonten gelegt. Das neue Institut für Kunststofftechnik wird in den nächsten Jahren in die Räume des ehemaligen IKP auf dem Universitätscampus ziehen, um nahe bei den Stuttgarter Studenten zu sein. Dieses Jahr ist die Kunststofftechnik mit etwa 500 Studenten die meistgeprüfte Masterveranstaltung der Ingenieursfakultäten der Universität Stuttgart. Dieser Zuspruch und auch die stark wachsende Anzahl an Forschungsprojekten sind der Grund dafür, dass die Universitätsleitung sich entschlossen hat, das IKT bald mit einer zweiten W3-Professur zu stärken.
Zum Festakt des Jubiläums am 27.6.2014 in Stuttgart sprachen Wegbegleiter der beiden Institute Grußworte: Ulrich Bartel, Geschäftsführer bei Coperion, Wilfried Ensinger, Ensinger, Dr. Erwin Bürkle, ehemaliger Leiter Vorentwicklung Krauss Maffei Technologies, Prof. Peter Elsner, stellv. Sprecher des WAK und Leiter des ICT, Pfinztal, Prof. Gerald Pinter, Montanuniversität Leoben, Dr. Mark Smith, Carl Hanser Verlag, Dr. Martin Giersbeck, Robert Bosch, Dr. Roland Hingmann, BASF, Prof. Wilfried Ressel, Rektor der Universität Stuttgart und Dr. Oliver Möllenstädt, Hauptgeschäftsführer des GKV.

(ck)

Sie möchten gerne weiterlesen?