Für die Transaktion ist noch eine kartellrechtliche Zustimmung erforderlich. Zu den finanziellen Details der Transaktion haben alle Partner Stillschweigen vereinbart.

Norbert Jäger, Vorstandsvorsitzender, Gründer und bisheriger Hauptaktionär von Duo Plast, zieht sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurück, bleibt dem Unternehmen jedoch weiterhin eng verbunden. Nach einer kurzen Übergangszeit wird er in den Aufsichtsrat wechseln. Den Vorstandsvorsitz wird dann sein aktueller Vorstandskollege Dr. Christian Rohm übernehmen und damit Kontinuität in der Unternehmensführung sicherstellen.

„Mit VR Equitypartner und SüdBG habe ich zwei langfristig orientierte und finanzstarke Partner gefunden, deren Strategie gemeinsam mit dem Führungsteam in der Fortsetzung der erfolgreichen Wachstums- und Nischenstrategie liegen wird“, sagt Jäger.

Martin Völker, Geschäftsführer von VR Equitypartner, fügt hinzu: „Duo Plast ist ein sehr erfolgreicher Nischenplayer mit einem starken Geschäftsmodell, das sich auch in den Krisenjahren 2009 und 2010 als äußerst stabil erwiesen hat. Wir freuen uns darauf, das Management in den nächsten Jahren bei der erfolgreichen Umsetzung der weiteren Wachstumsstrategie zu begleiten und mit unserem Know-how zu unterstützen.“

„Mit einem sehr erfahrenen Managementteam wollen wir die hervorragende Marktpositionierung der Duo Plast weiter ausbauen und die Entwicklung des Unternehmens partnerschaftlich begleiten“, ergänzt Gunter Max, Mitglied der Geschäftsleitung der SüdBG, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Der Folienhersteller Duo Plast erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 50 Mio. Euro. Mit rund 130 Mitarbeitern produziert das Unternehmen an den beiden Standorten in Lauterbach (Hessen) und Sünna (Thüringen) hochwertige Folien für Industrie, Landwirtschaft und die Nahrungsmittelindustrie (Stretch-, Dehn- und Wickelfolien). Zusätzlich rundet das weltweit einzigartige Technologiezentrum für Ladungs- und Transportgutsicherung in Sünna das Leistungsspektrum des Unternehmens ab.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?