AWARD

Erstmals wird in diesem Jahr der Sustainability-Award verliehen. (Bild: Klaus Fricke)

Im Januar 2020 beim Jurorenmeeting vorgeschlagen, wird er 2021 beim SPE Automotive Award erstmals verliehen: der Sustainability-Award. Verliehen wird er an das Bauteil unter allen Einreichungen, das die beste ökologische Gesamtperformance aufweist. Damit will SPE Central Europe den Nachhaltigkeitsgedanken für alle Einreicher in den Fokus rücken und so umwelt- und ressourcenschonende Entwicklungen weiter fördern.

 

 

Was macht ein Bauteil nachhaltig?

Überschrift

Professor Hans-Josef Endres wird als Berater für die Bewertungskriterien und als Juror den Nachhaltigkeitspreis unterstützen. Bild: Christian Wyrwa)

Doch was genau zeichnet ein nachhaltiges Kunststoffbauteil für den Fahrzeugbau aus? Welche Aspekte müssen demzufolge bei der Bewertung berücksichtigt werden? Das Thema Nachhaltigkeit, das auf den ersten Blick klar und einfach klingt, entpuppt sich als sehr vielfältig. Deshalb hat sich der Veranstalter zum Ausarbeiten des Konzeptes für den Nachhaltigkeitspreis kompetente Hilfe geholt: Professor Hans-Josef Endres, Leiter des Instituts für Kreislauf- und Kunststofftechnik an der Leibniz-Universität Hannover, wird den Vorstand dabei unterstützen. Außerdem wird er seine Expertise bei der Bewertung der eingereichten Teile im kommenden Frühjahr als weiterer Juror einbringen.

Wichtige Kriterien für den Sustainability-Award werden sein, wie sich Bauteile, Technologien und Prozesse zur Bauteilherstellung durch eine verbesserte ökologische Gesamtbilanz darstellen. Dies beinhaltet sowohl nachhaltige Prozesslösungen als auch Kreislaufkonzepte und den Einsatz von umweltfreundlichen Werkstoffen, wie biobasierte Materialien, Recyclate oder nachhaltigere Leichtbaulösungen einschließlich eines verbesserten CO2-Fußabdrucks. Selbstverständlich werden auch Design-for-Recycling-Ansätze und die Verwertungsstrategie am Ende des Produktlebens betrachtet.

Zusätzlich zur Beschreibung der Innovation wurde dazu in den Einreichungsunterlagen ein Feld für Informationen zur Nachhaltigkeit der Bauteile beziehungsweise Fahrzeugkomponenten aus Kunststoffen eingefügt. Als Einreicher auftreten können alle Unternehmen, die an der Entwicklung und Produktion eines Teiles oder einer Komponente beteiligt sind – also nicht nur Fahrzeugbau und Systemzulieferer, sondern auch Kunststoffverarbeiter, Materialhersteller, Werkzeug- und Maschinenbauer oder Konstruktionsbüros. Die Einreichungsunterlagen sind im Downloadbereich der Website von SPE Central Europe zu finden. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2021. (sf)

Sie möchten gerne weiterlesen?