WERKZEUG Das nach Angaben des Herstellers erste Werkzeug für Eierboxen aus Kunststoff ermöglicht das Spritzgießen einer Verpackung für sechs Eier in einer Zykluszeit von nur 1,9 Sekunden.

Die Firma AWM Mold Tech hat eine Reihe komplexer Werkzeug-Detaillösungen entwickelt und umgesetzt, um die Eierbox mit einer Wanddicke von nur 0,35 mm marktreif und realisierbar zu machen. Am Anfang der Testphase lag die Zykluszeit noch bei 5,2 Sekunden. Ein entscheidendes Potenzial zur Reduzierung der Zykluszeit liegt in der drastischen Verkürzung der Kühlzeit des dünnwandigen Verpackungsteiles. Dazu wird nun eine konturnahe Spezialkühlung in Eigenentwicklung eingesetzt. Aufgeklappt hat die 6-fach Eierbox eine Dimension von 200 mm x 150 mm und ein Teilegewicht von 24 Gramm. Zum Einspritzen des PP-Materials wurde eine Mehrfachanspritzung mit einem speziellen Heißkanal-Nadelverschluss des Herstellers gewählt. Die Einspritzzeit beträgt nur 0,1 Sekunden bei einer Einspritzgeschwindigkeit von 450 mm/s. Eine weitere Aufgabe war die Gestaltung der Formkerne und Kavitäten so, dass sie nicht in der Düsenseite hängen bleiben und trotzdem schnell und leicht vom Kern entformt werden können. Dies wurde durch spezielle Düsengeometrien der Kern- und Düsenseiten erzielt. Die neue Eierverpackung hat gegenüber herkömmlichen Kartonnageverpackungen eine Reihe von Vorteilen. Die Eier sind besser geschützt, da federnd gelagert. Außerdem lassen sich die Boxen direkt auf Paletten stapeln. Schließlich kann man die Eier sogar zum Kochen direkt in der Box belassen.

Fakuma 2009, Halle A1, Stand 1104

Sie möchten gerne weiterlesen?