Die Altstadt Nürnbergs im Maßstab im Maßstab 1:500.

Die Altstadt Nürnbergs im Maßstab im Maßstab 1:500. (Bild: Stadtplanungsamt Stadt Nürnberg)

Eine Reihe von Städten pflegt die Praxis, die Wirkung von Bauvorhaben anhand topografischer Modelle zu bewerten. Nürnberg blickt hierbei nicht nur auf längste Tradition zurück – das Lindenholzmodell der freien Reichsstadt aus dem Jahr 1540 ist das älteste erhaltene im deutschen Sprachraum – sondern pflegt auch heute eine höchst effiziente Praxis. Genauigkeit, Detailgrad und Reproduzierbarkeit der Modelle sind vorbildlich.

Die Stadt Nürnberg hat zwei Stadtmodelle, die ständig der aktuellen Situation angepasst werden: ein seit 1950 gepflegtes Stadtmodell im Maßstab 1:1000 aus 180 Platten für die komplette Stadt und ein 1980 begonnenes Altstadtmodell im Maßstab 1:500 aus zwölf Platten für den Innenstadtbereich. Auf den jeweils 1 x 1 m großen Platten ist das natürliche Geländeprofil zu erkennen. Alle Geländehöhen sind als Höhenschichtung berücksichtigt. Entsprechend ist etwa der Höhenunterschied von der Burg zur Pegnitz ersichtlich und auch die Höhenunterschiede beispielsweise beim Stadtgraben oder beim Tiergarten sind allen topographischen Gegebenheiten angepasst. Häuser in Hanglagen müssen der Realität entsprechend nachgebildet werden. Grundstücke, Straßen, Gehwege, Bäume sind farbig angelegt. Die Gebäude bestehen aus einfachen, weißen Massenmodellen aus Gips, Holz und Kunststoff.

Seit 21 Jahren ist der Schreiner Manfred Neudert im Stadtplanungsamt Nürnberg für den Modellbau verantwortlich. Bis 2016 war die Herstellung der Häusermodelle aus Gips staubige Handarbeit. Die wachsende Zahl an Aufträgen war personell nicht mehr zu bewältigen, und die manuelle Herstellung der Modelle zeitaufwändig. 2017 entschloss man sich daher zu einem großen Modernisierungsschritt: mit einer CNC-Portalfräsmaschine und dem Umstieg auf die automatische Fertigung von Kunststoffmodellen auf Basis von CAD-Daten.

Wer PVC-Hartschaumplatten wie Forex oder Polyurethan-Blockmaterialien wie Raku Tool oder Ureol zerspanend bearbeitet, muss darauf achten, dass Werkzeug und Material nicht zu heiß werden – schließlich hat man es mit Thermoplasten zu tun. Der Maschinenhersteller Imes-Icore GmbH, von dem das Stadtplanungsamt ihren Fräsautomaten bezog, empfahl, sich von der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH beraten zu lassen. Der Werkzeughersteller aus Bobingen bei Augsburg hat sich auf material- und prozessspezifische Lösungen spezialisiert. Neben schwer zu bearbeitenden Metallen und Graphit gehören auch Kunststoffe und Faserbundstoffe zu den Werksstoffen, für die Spezialwerkzeuge entwickelt wurden.

Zeitersparnis durch Umstellung auf Kunststoff

„Abgesehen von der Staubentwicklung und der Verletzungsgefahr beim manuellen Schleifen der kleinen Gipshäuschen ist die automatische Fertigung mit Kunststoff vor allem eines: unglaublich schnell. Jetzt entsteht in zwei Minuten, was früher zwei Stunden brauchte“, erklärt Neudert. „Ich fühlte mich damals von Hufschmied gut beraten und habe es nie bereut, auf deren Spezialfräswerkzeuge zu setzen. Hier kann ich nicht nur sicher sein, dass nichts zu heiß wird und klebt, sondern ich kann auch viel feiner arbeiten. Radiusfräser mit unter einem Millimeter Durchmesser bekommt man schließlich auch nicht überall.“

Die Umstellung auf die automatische Fertigung hat die Möglichkeiten erweitert: Nun ist es überhaupt kein Problem mehr, im Rahmen von Ausschreibungen Wettbewerbsmodelle zu vervielfältigen. Auch der Detailgrad ist gestiegen, denn jetzt können Fenster und Durchbrüche wiedergegeben werden.

Möglichkeiten über die Stadtplanung hinaus

Technische Möglichkeiten inspirieren manchmal auch zu neuen Anwendungen. Die Stadtmodelle werden immer wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und die Modellbauwerkstadt im Stadtplanungsamt hilft mit, wenn es Ausstellungen zu gestalten gilt. Silhouetten und Schilder zur Beschriftung aus Plexiglas kamen dazu.
„Unsere technische Ausstattung hat den Modellbau entscheidend verbessert. Durch die automatische Bearbeitung und die für das Material optimierten langlebigen Werkzeuge von Hufschmied können wir sehr genaue und detailreiche Gebäudemodelle erstellen – bei Bedarf auch sehr kurzfristig“, so das Fazit von Schreiner Neudert.

Sie möchten gerne weiterlesen?