VAUDE Rückenplatte Procyclen_2©ALBA Group

Die Rückenplatte ist aus recycelten Kunststoffverpackungen und die Befestigungshaken sind aus recycelten Mehrschichtfolien hergestellt. (Bild: Vaude)

„Der Stoff unserer Radtaschen besteht schon lange aus recyceltem Material – die große Innovation ist, dass wir nun auch ein Rückensystem aus recycelten Materialien herstellen können“, erklärt Clément Affholder, Project Manager Innovation Vaude. Diese Fahrradtaschen sind damit die ersten Radtaschen des Herstellers – und generell auf dem Markt – bei denen alle Hauptmaterialien aus recycelten Stoffen bestehen.

Die Radtaschen leisten einen großen Schritt hin zum gesetzten Klimaziel des Unternehmens: „Wir streben globale Klimaneutralität an und möchten bis 2024 unsere Produkte überwiegend aus biobasierten oder recycelten Materialien herstellen“, sagt Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude. Die Orientierung erfolgt am Prinzip der Kreislaufwirtschaft: Durch den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und das Recycling von Materialien werden fossile Ressourcen geschont und CO2-Emissionen in der Materialherstellung deutlich reduziert.

Rückenplatte aus Post-Consumer-Abfällen

VAUDE ReCycle Back Single_2©VAUDE

Das Polypropylen-Recompound wurde speziell für den Outdoorausrüster entwickelt. (Bild: Vaude)

Die Rückenplatte der Taschen besteht dabei zu 100 % aus Procyclen – einem Recyclingkunststoff, den der Umweltdienstleister Interseroh nach strengen Qualitätsstandards aus Post-Consumer-Abfällen aus der Gelben Tonne/dem Gelben Sack herstellt.

Um eine leichte und zugleich dauerhaft stabile Befestigung der Fahrradtasche am Gepäckträger zu ermöglichen, muss die Kunststoffkonstruktion besonderen Anforderungen genügen. Das speziell für Vaude entwickelte Procyclen, ein Polypropylen-Recompound, verfügt über eine besondere Langzeit-Schlagzähigkeit im extrem niedrigen sowie hohen Temperaturbereich mit zusätzlicher garantierter UV- und Oberflächenkratzbeständigkeit. Gleichzeitig gewährleistet eine verbesserte Zugfestigkeit die geometrische Stabilität des Produkts. Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts UMSICHT, Oberhausen, spart der Einsatz von Procyclen im Vergleich zum Verwenden von Neuware rund 56 % Treibhausgasemissionen ein.

Befestigungshaken aus recycelten Mehrschichtfolien

VAUDE Haken Mersamid® PA_2©APK AG

Die Befestigungshaken sind aus PA gefertigt, das mit dem Newcycling Prozess gewonnen wurde. (Bild: Vaude)

Für die Befestigungsaken der Tasche greift Vaude auf ein hochleistungsfähiges, verstärktes Polyamid 6-Rezyklat von APK zurück. Das Polyamidrezyklat wurde mit dem NewcyclingProzess erzeugt, einem physikalischen, lösemittelbasierten Verfahren, indem aus Abfällen aus der Herstellung von PA/PE-Mehrschichtfolien für Verpackungen, hochreine Rezyklate gewonnen werden.

Für die Haken wurde ein Rezyklat benötigt, welches selbst unter den unterschiedlichsten Outdoor-Bedingungen hohen Belastungen Stand hält und sich durch seine Langlebigkeit auszeichnet. Des Weiteren musste eine gute Einfärbbarkeit des Materials gewährleistet sein, um designrelevante Aspekte zu berücksichtigen. All diese Anforderungen erfüllt das Mersamid-Rezyklat und das Ganze bei einem reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Neuwaren-Polyamid um 88 % (Ifeu, 2019).

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Interseroh Dienstleistungs GmbH

Stollwerkstr. 9A
51149 Köln
Germany