Project-Schriftzug an einer Wand

IKT und Linbrunner forschen gemeinsam im Bereich wärmeleitfähiger Twin-Sheet-Bauteile. (Bild: Dan Octavian - Unsplash)

Innerhalb des Forschungsvorhabens „Heatex“ soll das Twin-Sheet-Thermoformen gefüllter Kunststoffhalbzeuge zu leitfähigen Bauteilen für beispielsweise Wärmetauscher untersucht werden. Durch eine gezielte Werkstoff- und Verfahrensentwicklung für das Twin-Sheet-Thermoformen additivierter Halbzeuge soll eine deutliche Reduktion des Produktionsaufwands und eine Erhöhung der Ressourceneffizienz erreicht werden.

Der Einsatz gefüllter Kunststoffe im Twin-Sheet-Thermoformprozess stellt allerdings eine Herausforderung dar, da der Einfluss des hohen Füllstoffanteils auf das Twin-Sheet-Verfahren bisher noch nicht ausreichend untersucht wurde. Um zukünftig die Anwendungsfelder von leitfähigen Kunststoffen und Twin-Sheet-Thermoformprodukten zu erweitern, forscht das Institut für Kunststofftechnik (IKT) gemeinsam mit dem Unternehmen Linbrunner Thermoformung im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) innerhalb des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (AiF-ZIM) geförderten Kooperationsprojekts an der Herstellung wärmeleitfähiger Twin-Sheet-Bauteile aus hochgefüllten Halbzeugen.

In einem früheren Forschungsvorhaben, forschten die beiden Akteure bereits daran, hochtransparente, doppelwandige Thermoformbauteile innerhalb eines Prozessschrittes herstellen zu können.

Quelle: IKT, Linbrunner

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes auf LinkedIn

PV-Logo

 

 

Aktuelle Informationen für Kunststoffverarbeiter - News, Trend- und Fachberichte über effiziente Kunststoffverarbeitung. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Institut für Kunststofftechnik (IKT)

Pfaffenwaldring 32
70569 Stuttgart
Germany