Henkel_Berquist Gap Filler_CARPLAST

2K-Gap-Filler, der bei Raumtemperatur aushärtet und speziell für den Einsatz in Montageanwendungen mit hohem Durchsatz geeignet ist. (Bild: Henkel)

 

Der Zweikomponenten-Spaltfüller härtet bei Raumtemperatur aus und ist speziell für den Einsatz in Montageanwendungen mit hohem Durchsatz geeignet. Seine thermische Leistung von 3,0 W/mK sorgt für eine sehr gute Wärmeübertragung von der Batterie zum Kühlsystem und basiert auf einer silikonfreien Formulierung, die die anspruchsvollen Anforderungen in den Montagelinien der OEMs erfüllt. Die geringe Abzugskraft erleichtert die Reparatur und das Recycling von Akkupacks. Der Spaltfüller wird in wiederverwendbaren Fässern geliefert, die so konzipiert sind, dass das Füllvolumen maximiert wird, wodurch die CO2-Emissionen durch weniger Transporte reduziert und die Stillstände in der Produktionslinie minimiert werden.

Der OEM setzt das Produkt in einer schnelllaufenden Batterie-Montagelinie ein, in der der Spaltfüller in nur 38 s pro Fahrzeug aufgetragen werden kann. Das Spaltmaterial muss formstabil sein und an Ort und Stelle bleiben, wenn das Bauteil bei der automatisierten Montage gedreht wird, und es muss schonend komprimierbar sein, um Schäden an der Batterie selbst zu vermeiden. Eine silikonfreie Formulierung wurde gefordert, um hohe Umweltstandards zu erfüllen. Diesen genügt das silan-modifizierte Polymer, sodass erstmals thermische SMP-Chemie für den Spaltfüllermarkt einsetzt wird.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Henkel AG & Co. KGaA

Henkelstraße 67
40191 Düsseldorf
Germany