Verpackungs-Spritzgießmaschine

Verpackungs-Spritzgießmaschine Die französische Schwestergesellschaft der Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery in Schwaig, hat auf der Messe FIP im französischen Lyon mitte Juni die Herstellung einer Verschlusskappe aus HDPE auf der hybriden Spritzgießmaschine Systec SP 350 vorgeführt. Die Maschine mit einer Schließkraft von 3.500 kN wird dazu mit einem 48-fach-Werkzeug bestückt. Das Schussgewicht beträgt 164 g, die Zykluszeit 4,5 s.

Das Werkzeug stammt von DPI International aus Frankreich und Thermoplay aus Italien (Heißkanalsystem). Die im vergangenen Jahr erstmals vorgestellte Baureihe setzt auf die Plattform der El-Exis-SP-Maschinen auf; die Abkürzung ‘SP‘ steht für ‘Speed Performance‘, also Maschinen für die erhöhten Anforderungen an Leistung und Geschwindigkeit in der Verpackungsindustrie. Einsatzschwerpunkt dieser Maschinen ist die Serienproduktion von Produkten, die ein Fließweg-Wanddicken-Verhältnis von bis zu 350:1 aufweisen. Häufig trifft dies bei Eimern, Stapelboxen, Schnappverschlüssen, Deckeln und anderem mehr mit Zykluszeiten zwischen 4 s und 12 s zu.

In diesem Verpackungssegment ist die hohe Leistungsfähigkeit der El-Exis SP, die für den Highend-Verpackungsspritzguss konzipiert ist, nicht immer erforderlich. Die Systec SP-Maschinen sind daher eine wirtschaftliche Maschinenbasis etwas geringere Anforderungen, aber immer noch hohem Anspruch an Produktivität und Qualität der spritzgegossenen Verpackungen. Die Baureihe wird im Schließkraftbereich von 1.600 bis 4.200 kN angeboten. Sie verfügt wie die El-Exis SP über das Antriebssystem Activemotioncontrol, das speziell hinsichtlich Geschwindigkeit, Beschleunigung, Präzision und Energieeffizienz abgestimmt ist. Die Antriebe für die Werkzeugbewegungen und den Einspritzvorgang sind hydraulisch, der für den Dosiervorgang ist elektrisch.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Altdorfer Str. 15
90571 Schwaig
Germany