Neuer Technikgeschäftsführer bei Arburg

Mit Heinz Gaub hat Arburg einen neuen technischen Geschäftsführer gefunden, der gut zum Unternehmen passt. Er bringt durch seine bisherige berufliche Laufbahn und aufgrund seiner Kenntnisse des Maschinenbaus sehr gute Voraussetzung für diese Position mit.

Gaub studierte an der TU Berlin Maschinenbau Fachrichtung Produktionstechnik und schloss am Massachusetts Institute of Technology (USA) mit dem Master of Science ab. Er bringt 15 Jahre Erfahrung an der Spitze mittelständischer Industrieunternehmen mit, war vier Jahre in der Geschäftleitung des Deutschen Instituts für Normen (DIN). Hinzu kommt die Erfahrung in der Beratung von Beteiligungsgesellschaften als selbstständiger Industrie-Experte.

Im Laufe seiner neunmonatigen Einarbeitungszeit konnte der neue technische Geschäftsführer seinen Bereich, zu dem Entwicklung, Materialwirtschaft, Qualitätssicherung und Produktion mit insgesamt rund 1.100 Mitarbeitern gehören, detailliert kennenlernen und eng mit seinem Vorgänger Herbert Kraibühler zusammenarbeiten, der 50 Jahre bei Arburg tätig war.

1964 begann Herbert Kraibühler eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und studierte anschließend mit einem Stipendium von Arburg Feinwerktechnik in Karlsruhe mit Schwerpunkt Kunststofftechnik. 1972 stieg er in den Entwicklungsbereich des Unternehmens ein. Die Postition als technischer Geschäftsführer übernahm er 1996. Im Laufe der fünf Jahrzehnte trieb er die Entwicklung der Spritzgießtechnik kontinuierlich voran und erweiterte mit dem Freeformer das Portfolio des Maschinenherstellers um die additive Fertigung.

Siehe auch: Interview mit Herbert Kraibühler in Ausgabe 4/2014 des Plastverarbeiter.

(ck)

 

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ARBURG GmbH + Co KG

Arthur-Hehl-Str.
72290 Loßburg
Germany