Prototypen-Spritzgießform zur Herstellung der Gesichtsschutzschilder

Prototypen-Spritzgießform zur Herstellung der Gesichtsschutzschilder. (Bild: Hörl Kunststofftechnik)

Ziel dieser Schilde ist es, Ärzte und Pflegepersonal vor einer Tröpfcheninfektion zu schützen. Gemeinsam haben die Firma Hörl aus Laufen und die Firma Kiefel aus Freilassing die Herstellung dieser Schutzschilde übernommen. Dabei verblieb der Part des Spritzgießens bei der Firma Hörl und das Thermoformen und Stanzen der Folie erfolgte durch die Firma Kiefel. Anfangs wurden alle Bauteile mittels 3D-Drucker und einer Herstellungszeit von ca. 1,5 Stunden pro Stück produziert.

Mitte März erhielt die Firma Hörl eine Anfrage über die Community Makers vs. Virus, eine bundesweite Initiative, die mit 3D-Druckern Visiere für das Gesicht herstellt. Die Geschäftsleitung von Hörl sagte der Initiative volle Unterstützung zu. Hier kam auch Meusburger ins Spiel und half bei der Bereitstellung des Formaufbaus für das Spritzgießen. Dies hatte zur Folge, dass binnen von nur 24 Stunden eine Prototypen-Spritzgießform erstellt wurde, durch welche der erste Bedarf gedeckt werden konnte. Mit einer Zykluszeit von 13 Sekunden aus der vorab 1-fach ausgebauten Spritzgießform können nun täglich rund 6.400 Behelfsgesichtsschilde hergestellt werden. Sollte die Nachfrage weiter steigen, ist ein Ausbau auf ein 4-fach Spritzgießwerkzeug jederzeit möglich.

Die Behelfsgesichtsschilder sollen den Schutz vor einer Tröpfcheninfektion bei Ärzten und Pflegepersonal erhöhen

Behelfsgesichtsschilder sollen den Schutz vor einer Tröpfcheninfektion bei Ärzten und Pflegepersonal erhöhen. (Bildquelle: Hörl Kunststofftechnik)

Die Folien der Schutzschilde sind durch einen einfachen Druckverschluss schnell wechselbar und somit kann der Bügel auch mehrfach verwendet werden. Die Behelfsgesichtsschilde kommen dem Landratsamt Berchtesgadener Land, Landratsamt Traunstein sowie den Kliniken Südostbayern zugute. Alle bisher gelieferten Bauteile wurden den Kooperationspartnern kostenfrei zur Verfügung gestellt. (jhn)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

HÖRL Kunststofftechnik GmbH & Co.KG

Mayerhofen 45a
83410 Laufen
Germany

Kiefel GmbH

Industriestr. 17-19
83395 Freilassing
Germany

Meusburger Georg GmbH & Co. KG

Kesselstraße 42
6960 Wolfurt
Austria