Eine Gruppe von Menschen mit Urkunde und Preis

Das AQW-Laserschweißverfahren überzeugte die Jury des diesjährigen bayerischen Innovationspreises. (Bild: Evosys)

Evosys Laser entwickelt und fertigt Kunststoff-Laserschweißanlagen für die  Automotive-, Medizintechnik- und auch Consumerprodukt-Industrie. Das Unternehmen wurde nun in der Kategorie 1. Hauptpreis beim Bayerischen Innovationspreis 2022 geehrt. Ziel des Preises ist es, besonders erfolgreiche Innovationen bayerischer Unternehmen zu würdigen. Unter knapp 200 Innovationen befand die Jury besonders das patentierte AQW-Laserschweißverfahren als preiswürdig. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern vergeben.

Was ist das AQW-Laserschweißverfahren?

Die neue Variante des Laserschweißens von Kunststoffen kombiniert zwei Laserstrahlquellen und Wellenlängen. „Dieser Ansatz zielt insbesondere darauf ab, beim Quasisimultanschweißen die Schweißzeiten signifikant zu reduzieren und das Prozessfenster zu erweitern.“ erklärt Lea Sauerwein, verantwortliche Entwicklungsingenieurin bei Evosys. Durch das Verwenden von zwei verschiedenen Wellenlängen kann das Einbringen von Strahlungsenergie und Wärme besser kontrolliert werden. Ein  zuverlässigerer und schnellerer Schweißvorgang wird dadurch möglich.

Verliehen wurden die Preise am 21. November 2022 vom bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in der Industrie- und Handelskammer Schwaben in Augsburg statt. „Wir betrachten den Innovationspreis Bayern als große Anerkennung für unsere Anstrengungen in Forschung und Entwicklung, insbesondere unter den herausfordernden Rahmenbedingungen der letzten Jahre“, kommentiert Frank Brunnecker und Holger Aldebert, Geschäftsführer Evosys Laser.

Quelle: Evosys

Auf dem Laufenden mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter

Plastverarbeiter-Logo

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen: Sie erhalten zwei Mal wöchentlich mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter die Neuigkeiten der Branche – kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Newsletter abonnieren!

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Evosys Laser GmbH

Felix-Klein-Straße 75
91058 Erlangen
Germany