EVOSYS-LASER

Frank Brunnecker und Holger Aldebert (v.l.) freuen sich über den deutschen Mittelstandspreis TOP 100. (Bildquelle: Evosys Laser/Kurt Fuchs)

Das Erlanger TOP 100 Unternehmen entwickelt und fertigt Laserschweißanlagen für das Bearbeiten von Kunststoffen. Eingesetzt werden diese etwa in der Automobil-, Medizintechnik- oder Consumerprodukteindustrie. Besonders die fortschreitende Digitalisierung ist herausfordernd. „Die Technik, die wir verkaufen, erfordert immer komplexere Softwarelösungen“, sagt Frank Brunnecker, der gemeinsam mit Holger Aldebert den Betrieb als Geschäftsführer-Duo leitet. „Zugleich ist es unser Anspruch, die Maschinen so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten“, ergänzt er.

Flache Hierarchien

Die Entscheidungsprozesse und Arbeitsabläufe sind im Unternehmen zügig und unkompliziert, was den Innovationsgeist unter den Beschäftigten fördert. Auch der familiäre Umgang und flache Hierarchien vereinfachen die Kommunikation. „Unsere Mitarbeiter sitzen in der Mittagspause oftmals mit den Führungskräften zusammen in der Küche. Auch dabei entstehen Ideen, die uns voranbringen“, berichtet Holger Aldebert. Ob in der Küche oder in der Werkshalle: Jeder darf seine Gedanken äußern. Ein Mitarbeiter hatte beispielsweise die Idee, ökologische Verbesserungen einzuführen. Das mündete in einem Jobrad-Modell für die Beschäftigten: Sie können Fahrräder über die Firma leasen und damit umweltfreundlich zur Arbeit gelangen. (sf)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Evosys Laser GmbH

Felix-Klein-Straße 75
91058 Erlangen
Germany