cirplus_Screenshot

Cirplus bietet eine Online Platform für das Handeln von Rezyklaten und Kunststoffabfällen. (Bild: Cirplus)

Die Plattform ist für den Handel von Rezyklaten und Rohstoffen aus den Stoffströmen Post-Industrial und Post-Consumer ausgelegt. Die digitale Kreislaufwirtschaft ist nach Angaben von Cirplus unabhängig.

KIMW-P hat langjährige Erfahrung in Prüfung und Analyse von Kunststoffen und Beschichtungen aufgrund eines Prüflabors mit über 150 Prüfeinrichtungen. Seit 1988 ist das Kunststoffinstitut Lüdenscheid Experte bei den Themen Auswahl, Entwicklung und Umsetzung im gesamten Bereich der Kunststofftechnik.

„Die Notwendigkeit für nachhaltiges Handeln ist in der heutigen Zeit allen bewusst und wird den Markt hinsichtlich des Einsatzes recycelter Kunststoffe in den nächsten Jahren stark verändern“, sagt Dipl.-Ing. Jörg Günther, Geschäftsführer KIMW Prüf- und Analysetechnik. „Wir freuen uns, mit Cirplus den perfekten Partner gefunden zu haben, um den neuen Ansprüchen gerecht werden und gleichzeitig unsere eigene Digitalisierung weiter vorantreiben zu können.“

Digitale und technische Kunststoffexpertise

Mit Beitritt des Kunststoffinstituts Lüdenscheid zum Pilotprogramm konstituiert sich ebenfalls der technische Beirat von Cirplus. Das Unternehmen erhält Unterstützung von Dr. Jan-Georg Rosenboom und Dr. Uwe Zander.

Rosenboom ist promovierter Chemieingenieur an der ETH Zürich und hat unter anderem am MIT und der Harvard Universität zum Thema Biopolymere geforscht. Er berät Kunststoffverarbeiter und Markenartikler bei der industriellen Herstellung von nachhaltigem Kunststoffprodukten sowie der Recyclingfähigkeit unter besonderer Berücksichtigung umfassender Ökobilanzen.

Zander promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fachbereich Chemie. Er verfügt über langjährige Branchen- und Rohstoffkenntnisse. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Herstellung hochwertiger Compounds auf Basis von Recyclingkunststoffen.

Neuer Vertriebsleiter: Florian Hüter

Das Cirplus-Team hat sich zudem mit Florian Hüter als neuen Vertriebsleiter verstärkt. Zuvor fungierte er als Business Development Manager beim niedersächsischen Rohstoffproduzenten Wela-Plast und war davor bei Franz Henke und Mauser UK/Daniels Healthcare tätig. (jhn)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Kunststoff-Institut Lüdenscheid für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH K.I.M.W.

Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Germany