PV1118_Trendbarometer_3

Der Verpackungsmittelbereich (Flaschen, Fässer, Behälter) hat im zweiten Quartal 2018 das zwanzigste (!) Wachstumsquartal geschafft. Nur im zweiten Quartal 2017 war diese Serie einmal kurz unterbrochen. Vorher war man sechzehnmal in Folge gewachsen. Die lange Wachstumsphase, begonnen im zweiten Quartal 2013,  befindet sich nun im sechsten Jahr. Im zweiten Quartal hat die Produktion das stärkste Wachstum seit dem zweiten Quartal 2016 hingelegt. Ist allerdings nicht weiter verwunderlich, denn beim Vorjahresquartal handelt es sich ja um die einzige Stagnationsphase in den 21 Quartalen seit Beginn des jetzigen Wachstumszyklus. Branchendaten für diesen Bereich (für Betriebe ab 50 Beschäftigte) signalisieren weiteres Wachstum. Es dürfte etwas geringer ausfallen als im zweiten Quartal, aber zwei bis drei Prozent sollten auf jeden Fall drin sein.