PV0518_Trendbarometer_3

Im Verpackungsmittelbereich (Flaschen, Fässer, Behälter) war die Unterbrechung des vorher sechzehn Quartale anhaltenden Wachstums im zweiten Quartal 2017 nur ein Ausrutscher. Im zweiten Halbjahr 2017 ging es in beiden Quartalen wieder klar aufwärts, wenn auch nicht mehr im gleichen Tempo wie davor. Zwei und drei Prozent Zuwachs sind in diesem Segment eher Normalmaß als besonders bemerkenswert. Mit 9,4 Mrd. EUR Produktionswert wurde ein neuer Rekord  erzielt und die Marke von neun Mrd. EUR nach dem Vorjahr (9,1 Mrd. EUR) zum zweiten Mal übertroffen. Bis man in den zweistelligen Milliardenbereich wird vordringen können, könnte es aber noch ein paar Jahre dauern. Das Wachstum dürfte 2018 um einiges geringer ausfallen als 2017, trotz bisher noch guter allgemeiner Konjunktur.