Forschungsteam

Interdisziplinäre Forschung: Der Projektleiter Priv.-Doz. Dr. Frank Wiesbrock (rechts) zusammen mit der Geschäftsführung des PCCL (Dr. Elisabeth Ladstätter, Prof. Wolfgang Kern). (Bild: PCCL)

Der Name Polytherm steht für „Polymere für thermisch herausfordernde Anwendungen“. In den vergangenen vier Jahren widmeten sich Forscher unter der Leitung des Polymer Competence Center Leoben (PCCL) neuen zukunftsfähigen Materialien und Technologien für die Elektronik- und Halbleiterindustrie. Das Forschungsvorhaben wurde im Rahmen von Comet – Competence Centers for Excellent Technologies – durch zwei Bundesministerien (BMK und BMDW) sowie das mitfinanzierende Bundesland Steiermark mit der SFG als Förderungsgeber gefördert. Abgewickelt wird das Programm durch die FFG. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wurden gemeinsam mit sieben Unternehmens­partnern (Ams, Andritz Hydro, AT&S, AVL List, Siemens Österreich, TDK Electronics und Vitesco) sowie wissenschaftlichen Partnern von fünf Universitäten (Montanuniversität Leoben, Technische Universität Graz, University of Southampton, Politecnico di Torino und Technische Universität Dortmund) durchgeführt.

Kompositmaterialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnte beispielsweise ein neues Kompositmaterial aus einer Kunststoffmatrix und Füllstoffen entwickelt und patentiert werden, welches eine vielfach höhere Wärmeleitfähigkeit als der Kunststoff selbst zeigt. Diese Forschungsarbeit wurde mit dem internationalen John Neal Insulation Award ausgezeichnet.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Expertise zur Materialentwicklung im Bereich der Mikroelektronik und Hochspannungstechnologie werden in Zukunft am PCCL in geförderten und nicht-geförderten Projekten weiter eingesetzt und in der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und Unternehmenspartnern ausgebaut. Weitere Informationen erfahren Sie auch auf den offiziellen Kanälen des PCCL

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?